Letzter Versuch: Python statt PHP?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3857
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das ist keine Erklärung! Was ist deiner Ansicht nach bei einer "Installation" anders?

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist nicht Portable. Das ist embedded. Das ist etwas anders. Es ist für bestimmte Nutzungen gedacht, die du nicht vorliegen hast. Du machst dir dadurch das Leben schwer. Denn eben gerade die Installation und Aktualisierung von Drittpaketen ist damit nicht out of the Box möglich. Du musst also selbst lernen, wie Python Pakete lokalisiert und lädt. Der Preis der vermeintlichen Einfachheit.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13118
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@noisefloor: Eine Installation macht das üblicherweise mit Code und kann Sachen erkennen und Anpassen die über das händische entpacken und irgendwo hinkopieren hinaus gehen. Oder mit anderen Worten: Eine Installation *funktioniert*. Im Gegensatz zu den ratenden Versuchen von oops. :-)

@oops: Eine normale Installation eines Python-Packages per ``pip`` mit einer normalen Python-Installation, ist auch sofort danach verfügbar.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3857
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

außerdem sind nach dieser - zugegebener Maßen verschrobenen - definitiv von "installationsfrei" sehr viele Python-Module "installationsfrei",weil da auch nur aus einer gepackten Datei Dateien an bestimmte Ort kopiert werden. Womit auch - nach dieser "Definition" - Webframeworks wie Bottle, Flask und Django "installationsfrei" sind.

Bei nunpy funktioniert das je nach Installationsart ja nicht so einfach, weil man Kompiler, Headerdateien etc. braucht. Was für mich seinerzeit der Grund war, Anaconda unter Win zu nutzen, weil man damit die ganzen Schmerzen nicht hat, was Kompiler etc angeht.

Gruß, noisefloor
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Alles geht portable samt Frameworks. Da wird nix installiert: flitzflugs, schlank und rank, Windows wird nicht belastet, keine Einträge ins Systeminnere.
Portable php ist auch total einfach, weswegen ich das für Python ebenso will.
Wie lässt sich bitte numpy ohne jede Installation nutzen?
Entpackt man zips in eine Umgebung, in der sonst auch nichts installiert ist, darf man das installationsfrei nennen.
"... wie Python Pakete lokalisiert und lädt" ist bestimmt einfach, wenn mans mal erfahren durfte.
Einfach bitte den dann immer wieder verwendbaren code zeigen.
Gerne vielfältige Vernetzung von Portables, macht alles durchschaubar.
Kompiliert wird da nix.
Zuletzt geändert von oops am Samstag 26. Januar 2019, 15:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3857
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@oops: falls du es nicht gemerkt hat - du versuchst dich nur selber glücklich zu schwätzen, schiebst einen Berg Vorurteile und gefährlichem Halbwissen über Windows vor dir her und propagierst das zusätzlich noch im Brustton der Überzeugung.

Aber zu deiner Beruhigung: die meisten Python-Module inkl. den gängigen Webframeworks nehmen keine Einträge in die Registry von Windows vor.

Pro-Tipp: wirf' Windows weg und wechsle zu Linux. Da gibt es viele der "Probleme", die du in Windows siehst, nicht - wie z.B. eine "aufgeblasene" Registry.

Gruß, noisefloor
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Wieso weg von Windows, wo es unendlich viel hervorragende portable freeware gibt?
Auch die Astrachannels von der Schüssel außen sind per USB immer mit auf dem Monitor und im browser umschaltbar.
Alles im Umfeld mit Python geht portable, weil es dazu die zips gibt.
Linux kenne ich von meiner Dipl.-Arbeit aus der Steinzeit, lach, samt Fortran.
Irre militärische Mustererkennung, total lustig. Triefte von Fömelchen, mit meist ineinander verschachtelten 3er-Integralen.
Portable (z.B. Frameworks-)Python-Zusätze in portable integrieren bedingt etwas code, um den ich bitte.
Weils die vielen zips gibt, haben die auch ihre user. Wo sind die hier?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist nicht portable. Das ist embedded. Grosser Unterschied. Du hast dir eine rank-und-schlank-kastrierte Python-Version geholt, die fuer das EINBETTEN des Interpreters in andere C/C++-Anwendungen ist. Wir machen das auch, bauen aber alles gleich selbst. Mit anderen Worten: das ist die Variante fuer Spezialisten, die wissen, was sie tun. Tust du halt nicht. Wenn du darauf bestehst, hier ist ein guter Einstieg in den Import-Mechanismus von Python: https://github.com/python/cpython/blob/ ... n/import.c Da kannst du kraeftig lernen, und es dann ganz rank und schlank selbst machen.
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Portable embedded, gut, der Ausdruck fehlte mir bisher - lustig.
Indirekt steht es ja in diesem Namen: python-3.7.2.post1-embed-amd64.zip
Echt, kastriert? Python legt keine Eier, macht auch nix.
In dem link steht nix über zips, wie man ihr ausgepacktes Zeugs direkt im Py-code einbindet.
numpy-1.16.0.zip wartet noch darauf.
Und bitte dieses *arguments und items mit einem jeweils kleinen Beispiel explizieren.
Man könnte leicht wissen, was man tut, wenn man diese paar Codezeilen übermittelt bekommt.
Es ist alles sehr einfach und übersichtlich, nicht nur bisher.
Gibts bitte sowas wie http://www.php.net/manual/de/ für Python?
Zuletzt geändert von oops am Samstag 26. Januar 2019, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13118
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@noisefloor: Mit `wheels` ist das mit dem Installieren von Numpy mit ``pip`` gar nicht mehr so das Problem, weil die im Package-Index schon fertig kompiliert für die gängigen Kombinationen von Betriebssystem und Python-Version vorliegen: https://pypi.org/project/numpy/#files

Wenn man also nix exotisches macht, braucht man da nicht mehr zwingend einen Compiler zur Installation.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

https://py-tutorial-de.readthedocs.io/d ... index.html
Gibts da bitte links, die mir meine Fragen beantworten?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dieses Tutorial bezieht sich "nur" auf die Sprache selbst. Nicht auf die Installation zusaetzlicher Abhaengigkeiten. Dazu wird dann hier drauf verwiesen: https://docs.python.org/3.7/installing/ ... ling-index

Und da steht - *trommelwirbel* - pip als primaeres Tool. Mit dem JEDER hier arbeitet. Und das DU nicht hast, weil du darauf bestehst, dein embedded zu benutzen. Leg dich ins Bett, das du dir selbst gemacht hast.

Wir anderen lassen es rank und schlank flutschen mit "python3.7 -mpip install numpy" und arbeiten an den tatsaechlichen Problemen, die wir loesen wollen.

Und bezueglich deiner Code-Schnipsel: __blackjack__ hat da schon zu Beginn dieses Threads drauf Bezug genommen. Die Ersetzung von "dir" mit seinen tausend Optionen ist aller Wahrscheinlichkeit mit dem os-Modul moeglich. Damit kannst du auf Dateiattribute zugreifen mittels os.stat. Da ich nicht auf Windows arbeite, sind Details dazu durch selbststaendige Recherche zu erarbeiten...
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

'Installing' ist off topic, lach. Alles nur kastriert für den Hausgebrauch. So nebenher soll es ganz einfach wie php flutschen.
Das verbreitet es zudem umso besser.
Bitte zu *arguments und items die array structure zeigen.
Das ohne dir ist mir egal.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Meine Guete. Zukuenftige Generationen werden diesen Thread analysieren und ihn als Anschauungsmaterial fuer den Dunning-Kruger Effekt benutzen...

Bleib einfach bei PHP. Da deine mentale Flexibilitaet offensichtlich nicht ausreicht, sich von liebgewonnenen Annahmen und Vorgehensweisen zu verabschieden, ist der Versuch sich Python (oder irgendetwas anderes) anzueignen eh zum scheitern verurteilt.

Ich fuer meinen Teil beende das jetzt hier. Du fragst um Rat, um die dir gegebenen Ratschlaege dann konsequent in den Wind zu schiessen. Sich mit Beratungsresistenten hier auseinanderzusetzen bringt mir nix.
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Tut mir leid, wenn das frustriert. Aber es geht doch einfach.
$a=[["C:\a\b","E:\c\text1.txt"],["G:\x\y\z","H:\d\e\text2.txt"]];
Das bitte für die beiden Python-Lösungen zeigen, was sich dann beliebig verlängern lässt.
Das mit portable numpy vergesse ich mal, scheint nicht gewusst zu werden, egal.
Dann wäre ich erleichtert, wenn diese beiden text files durch Python erzeugt werden.
114 Beiträge und das bisher nicht, schade.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13118
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@oops: Lern halt Python. Das ist hier kein auf-Zuruf-PHP-nach-Python-Übersetzungs-Service für simple Code-Schnippselchen die man sich leicht selbst erarbeiten kann, wenn man mal das Python-Tutorial in der Python-Dokumentation durcharbeitet. In der Zeit in der die 114 Beiträge entstanden sind, hättest Du auch auf's Python-lernen verwenden können. Da können wir ja nichts für…
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Na ja, das mit dem $a 2mal wäre sehr nett und kurz.
Alles soll sich auch mit Python zuletzt als einziges html-file abspeichern lassen, womit man es als index.html beliebig auf server verteilen kann.
Wäre auch interessant, wenn man sich das alles mal komplett portable irgendwo auf dem Datenträger installationsfrei einrichtet und sich dazu äußert.
Sirius3
User
Beiträge: 17757
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Deine Vorstellungen von Python sind falsch. Bleib bei PHP. Komm zurück, wenn Du bereit bist, Python zu lernen, wie man Python normalerweise benutzt.

PS: ich kenne dreijährige Kinder, die ein höheres Sprachniveau haben.
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Python ist für mich ein anderes php. Den code auf Python modifizieren ist lernen.
Bitte dazu dieses $a transformieren.
Im Vergleich zu php ist Python weitaus gefragter, muss also Vorteile haben.
In dem link steht "NumPy is the fundamental package for array computing with Python."
Bitte daher auch schreiben, wie man es portable anwendbar macht.
Wenn mich KI an Sprachniveau übertrifft, will ich sie nutzen.
Vielleicht kann sie auch Python schreiben, lach.
Zuletzt geändert von oops am Samstag 26. Januar 2019, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13118
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Um mal Sirius3's Worte zu benutzen: „Deine Vorstellungen von Python sind falsch.“

Es ist halt kein anderes PHP. Da kannst Du noch so viel wünschen und hoffen das Dir jemand einfachste Codeschnippsel ”übersetzt”. Und von der Bedeutung von „array“ im Zusammenhang mit Numpy hast Du wahrscheinlich auch eine falsche Vorstellung. Numpy-Arrays sind etwas komplett anderes als PHP-Arrays. Also stellt sich die Frage was Du mit Numpy überhaupt machen willst.

Du hast im ersten Beitrag in diesem Thema geschrieben „Rät man mir ab, vergesse ichs.“ – wir raten Dir ab!
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Gesperrt