Label bewegen mit Python 3 und tkinter
Verfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 08:10
Guten Tag habe mal versucht eine alte Idee aus der Schule die in C# einfach umzusetzen war. In Python 3 zu verwirklichen. Dabei versuche ich so wenig Datenbanken zu nutzen. Erst recht nicht unnötig kompliziertes aufzubauen. Nur halt ein Fenster in dem ich ein Label bewegen kann. Das ganze ist mir auch so ein bisschen gelungen. Nur rechnet der in meiner jetzigen Form nur + 5 Pixel dazu und hat dann die neue Position x = 10. Zu verständnis mal mein kleines Script wo der Test drinne ist. Damit ich lernen kann wie es in Python 3 funktioniert.
Code:
from tkinter import Tk, Canvas, mainloop, Label, Button, messagebox
from tkinter import *
import math, os , time
nx = 5
ny = 5
window = Tk(className="LabelBewegen")
window.geometry("800x600")
l1 = Label(window, bg = 'red', height = 1, width = 2)
l1.place(x = nx, y = ny)
def right():
l1.place(x = nx + 5)
windowleft = Button(window, text=">>", height = 2, width = 2, command = right)
windowleft.place(x = 200, y = 200)
window.mainloop()
So damit es alle wissen. Es geht darum so wenig Datenbanken zu nutzen. Mehr halt nur tkinter für die Fenster Layout und ein paar Sachen grafisch beeinflussen. Danke schonmal im Vorraus.
mfg Binary the old Programming Noob.
Code:
from tkinter import Tk, Canvas, mainloop, Label, Button, messagebox
from tkinter import *
import math, os , time
nx = 5
ny = 5
window = Tk(className="LabelBewegen")
window.geometry("800x600")
l1 = Label(window, bg = 'red', height = 1, width = 2)
l1.place(x = nx, y = ny)
def right():
l1.place(x = nx + 5)
windowleft = Button(window, text=">>", height = 2, width = 2, command = right)
windowleft.place(x = 200, y = 200)
window.mainloop()
So damit es alle wissen. Es geht darum so wenig Datenbanken zu nutzen. Mehr halt nur tkinter für die Fenster Layout und ein paar Sachen grafisch beeinflussen. Danke schonmal im Vorraus.
mfg Binary the old Programming Noob.
