Seite 1 von 1

Python upgraden

Verfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 15:14
von snowflake
Hallo zusammen,

zur Zeit verwende ich Python 3.5.1 (AMD64, Windows 10) und trage mich mit dem Gedanken auf Python 3.7.1 zu wechseln. Im Internet bin ich nicht so richtig fündig geworden. Wie gehe ich da am Besten vor? Alles deinstallieren und samt Zusatzbibliotheken (numpy, scipy, openpyxl, usw.) neu installieren oder geht auch ein upgrade mit folgenden Befehl, den ich bei stackoverflow gefunden habe?

Code: Alles auswählen

pip install python --upgrade
Sind im upgrade auch alle Bibliotheken enthalten?

Update 15:18 Uhr: Habe gerade das hier gefunden: viewtopic.php?f=2&t=44055
So wie ich das verstehe geht das Upgrade ohne Deinstallation nicht, es sei denn die Versionen werden nebeneinander installiert!?!

Viele Grüße

snowflake

Re: Python upgraden

Verfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 15:53
von snafu
snowflake hat geschrieben: Sonntag 16. Dezember 2018, 15:14 So wie ich das verstehe geht das Upgrade ohne Deinstallation nicht, es sei denn die Versionen werden nebeneinander installiert!?!
Richtig, die Alternative sind mehrere Python-Versionen nebeneinander. Gerade für Windows finde ich dann das mitgelieferte Tool py ganz gut. Wenn du das als Kommando eingibst, dann nimmt er immer die neueste installierte Python-Version. Falls dein Code auch auf anderen Rechnern laufen soll, dann ist es zum Testen auch gar nicht mal so schlecht, mehrere Python-Versionen installiert zu haben.

Deine ganzen zusätzlich installierten Pakete müsstest du in jedem Falle erneut installieren. So ein direktes Updaten wie man das z. B. von Windows her kennt, gibt es dafür leider nicht.

Re: Python upgraden

Verfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 18:33
von ThomasL
Eventuell ist ein Paketmanager der auch virtuelle Environments unterstützt ganz interessant für dich.
Habe bisher gute Erfahrung mit Miniconda und Anaconda gemacht.
https://conda.io/docs/index.html
https://www.anaconda.com/download/