Seite 1 von 1

Fehler pygame.error

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 12:43
von janko84
Hallo

Ich habe ein Script das per google sprachsteuerung funktioniert, es funktioniert alles ganz gut, nur wenn ich es über den Thonny laufen lasse(grünes Play Icon) funktioniert alles wunderbar so wie es sollte. Aber wenn ich es im terminal laufen lasse kommt bei pygame eine fehler meldung.

habe schon vieles versucht, alles ohne erfolg. Brauche eure hilfe, dringend.

Hier der Fehlercode den er im terminal ausgibt:

Code: Alles auswählen

You said: robots dance
Robo tanzt
Traceback (most recent call last):
  File "/home/pi/Desktop/Robo.py", line 304, in <module>
    main()
  File "/home/pi/Desktop/Robo.py", line 300, in main
    process_event(assistant, event)
  File "/home/pi/Desktop/Robo.py", line 275, in process_event
    motor_dance()
  File "/home/pi/Desktop/Robo.py", line 115, in motor_dance
    pygame.mixer.music.load('robodance.mp3')
pygame.error: Couldn't open 'robodance.mp3'
Speicherzugriffsfehler
pi@raspberrypi:~ $ 
und hier mein gesamter code der im thonny funktioniert:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
#!/usr/bin/env python3
# Copyright 2017 Google Inc.
#
# Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License");
# you may not use this file except in compliance with the License.
# You may obtain a copy of the License at
#
#     http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0
#
# Unless required by applicable law or agreed to in writing, software
# distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,
# WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.
# See the License for the specific language governing permissions and
# limitations under the License.

"""Run a recognizer using the Google Assistant Library.

The Google Assistant Library has direct access to the audio API, so this Python
code doesn't need to record audio. Hot word detection "OK, Google" is supported.

It is available for Raspberry Pi 2/3 only; Pi Zero is not supported.
"""

import logging
import platform
import subprocess
import sys
from gpiozero import PWMOutputDevice
from time import sleep
import time
import pygame
from pygame import mixer


pygame.init()
pygame.mixer.init()


import aiy.assistant.auth_helpers
from aiy.assistant.library import Assistant
import aiy.audio
import aiy.voicehat
from google.assistant.library.event import EventType

logging.basicConfig(
    level=logging.INFO,
    format="[%(asctime)s] %(levelname)s:%(name)s:%(message)s"
)

pwm4 = PWMOutputDevice(4)
pwm17 = PWMOutputDevice(17)
    
def main():
    pwm4 = PWMOutputDevice(4)
    pwm17 = PWMOutputDevice(17)
    

def power_off_pi():
    aiy.audio.say('Good bye!')
    subprocess.call('sudo shutdown now', shell=True)
    
def motor_start():
    print('Motor fährt los')
    pwm4.on()
    pwm17.on()
    
def motor_Start():
    print('Motor fährt los')
    pwm4.on()
    pwm17.on()    
                
def motor_stop():
    print('Motor haltet an')
    pwm4.off()
    pwm17.off()
    
def motor_Stop():
    print('Motor haltet an')
    pwm4.off()
    pwm17.off()
    
def motor_right():
    print('Motor geht nach rechts')
    pwm4.on()
    pwm17.off()
    sleep(5)
    pwm4.off()
    
def motor_left():
    print('Motor geht nach links')
    pwm4.off()
    pwm17.on()
    sleep(5)
    pwm17.off()
    
    
def motor_Right():
    print('Motor geht nach rechts')
    pwm4.on()
    pwm17.off()
    sleep(5)
    pwm4.off()
    
def motor_Left():
    print('Motor geht nach links')
    pwm4.off()
    pwm17.on()
    sleep(5)
    pwm17.off()
    
 
def motor_dance():
    print('Robo tanzt')
    pygame.mixer.music.load('robodance.mp3')
    pygame.mixer.music.play()
    sleep(3)
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm17.off()
    pwm4.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm4.on()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm17.off()
    pwm4.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm17.off()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm17.off()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm17.off()
    pwm4.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm4.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm4.on()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm17.off()
    pwm4.on()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm17.off()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm17.off()
    pwm4.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm4.on()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm17.off()
    pwm4.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm17.off()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm17.off()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm17.off()
    pwm4.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm4.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm4.on()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm17.off()
    pwm4.on()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm17.off()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm17.off()
    pwm4.on()
    sleep(1)
    pwm4.off()
    pwm17.on()
    sleep(1)
    pwm17.off()
    pwm4.on()
    pwm17.on()
    sleep(3)
    pwm4.off()
    pwm17.off()
    pygame.mixer.music.stop()
    
    
    
def reboot_pi():
    aiy.audio.say('See you in a bit!')
    subprocess.call('sudo reboot', shell=True)


def say_ip():
    ip_address = subprocess.check_output("hostname -I | cut -d' ' -f1", shell=True)
    aiy.audio.say('My IP address is %s' % ip_address.decode('utf-8'))


def process_event(assistant, event):
    status_ui = aiy.voicehat.get_status_ui()
    if event.type == EventType.ON_START_FINISHED:
        status_ui.status('ready')
        if sys.stdout.isatty():
            print('Say "OK, Google" then speak, or press Ctrl+C to quit...')

    elif event.type == EventType.ON_CONVERSATION_TURN_STARTED:
        status_ui.status('listening')

    elif event.type == EventType.ON_RECOGNIZING_SPEECH_FINISHED and event.args:
        print('You said:', event.args['text'])
        text = event.args['text'].lower()
        if text == 'power off':
            assistant.start_conversation()
            power_off_pi()
        elif text == 'reboot':
            assistant.start_conversation()
            reboot_pi()
        elif text == 'ip address':
            assistant.start_conversation()
            say_ip()
        elif text == 'start':
            assistant.start_conversation()
            motor_start()
        elif text == 'Start':
            assistant.start_conversation()
            motor_Start()
        elif text == 'stop':
            assistant.start_conversation()
            motor_stop()
        elif text == 'Stop':
            assistant.start_conversation()
            motor_Stop()
        elif text == 'right':
            assistant.start_conversation()
            motor_right()
        elif text == 'left':
            assistant.start_conversation()
            motor_left()
        elif text == 'Right':
            assistant.start_conversation()
            motor_Right()
        elif text == 'Left':
            assistant.start_conversation()
            motor_Left()
        elif text == 'robot dance':
            assistant.start_conversation()
            motor_dance()
        elif text == 'robots dance':
            assistant.start_conversation()
            motor_dance()


    elif event.type == EventType.ON_END_OF_UTTERANCE:
         status_ui.status('thinking')
         

        
    elif (event.type == EventType.ON_CONVERSATION_TURN_FINISHED
          or event.type == EventType.ON_CONVERSATION_TURN_TIMEOUT
          or event.type == EventType.ON_NO_RESPONSE):
         status_ui.status('ready')
         
    elif event.type == EventType.ON_ASSISTANT_ERROR and event.args and event.args['is_fatal']:
         sys.exit(1)

                
def main():
    if platform.machine() == 'armv6l':
        print('Cannot run hotword demo on Pi Zero!')
        exit(-1)

    credentials = aiy.assistant.auth_helpers.get_assistant_credentials()
    with Assistant(credentials) as assistant:
        for event in assistant.start():
            process_event(assistant, event)


if __name__ == '__main__':
    main()

Bitte Bitte hilft mir, das ist der letzte schritt in meinem projekt und danach bin ich fertig

Re: Fehler pygame.error

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 12:53
von __deets__
Du gibst einen relativen Pfad an. Das funktioniert nur, wenn du dich im genau richtigen Verzeichnis befindest, wenn dein Programm gestartet wird. Gib stattdessen einen absoluten Pfade (/home/deinbenutzername/pfad/zu/der/datei.mp3) an, und dann geht das.

Re: Fehler pygame.error

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 14:14
von ThomasL
pygame.error: Couldn't open 'robodance.mp3'
Speicherzugriffsfehler
die mp3 Datei kann nicht geöffnet werden,
das läßt Raum für Interpretationen:
sie ist nicht da, sie ist fehlerhaft oder vielleicht zu groß

Re: Fehler pygame.error

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 14:44
von __deets__
Wenn sie fehlerhaft oder zu groß wäre, würde das ja aus der IDE nicht klappen. Die ist also schon ok.

Re: Fehler pygame.error

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 14:48
von janko84
Aber im thonny ( doppelklick, öffnen) geht es. Alles funktioniert einwandfrei dort. Das script Robo.py wird im hintergrund beim aufstarten gestartet, prich sozusagen im autostart(windows) . Alle befehle funktionieren, ausser der Befehl robot dance.

Der Pfad wäre ja dan (/home/pi/Desktop/Robo.py) , also einfach noch die beiden klammern setzten oder?

Re: Fehler pygame.error

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 14:58
von __deets__
Nein, ich rede von dem Pfad ZU DEINER MP3 DATEI. Darum habe ich die Endung MP3 angehangen. Und der steht an der Stelle, wo der Fehler ist. Du kannst doch keinen falschen Pfad für den Python Code angegeben haben, wenn der ausgeführt wird.

Re: Fehler pygame.error

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:03
von __deets__
Und die Klammern waren einfach nur als Einschub hier. Die haben in dem Quellcode nix zu suchen. Da stehet der Pfad natürlich in Anführungszeichen.

Re: Fehler pygame.error

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:12
von janko84
Also was schlägt ihr vor, soll ich machen? das mit dem Pfad versuche ich morgen früh zu testen.

Re: Fehler pygame.error

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:16
von __deets__
Ich hab meine Vorschlag doch diverse Male beschrieben. Einen vollen Pfad benutzen für deine MP3 Datei.

Re: Fehler pygame.error

Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 06:29
von janko84
Hallo

Habe es versucht und es funktioniert, super vielen dank.