PyGame Display lässt sich nicht schließen
Verfasst: Samstag 30. Juni 2018, 14:21
Hallo,
wenn ich mit PyGame ein Display öffne, dass sich mit Escape wieder schließen lassen soll, geht das ned.
Hier gleich ma der Code:
Also, bei Starten öffnet sich ein Schwarzes Fenster. Nach ein-zwei Sekunden erscheint oben der Titel. Wenn ich jetzt escape drücke, fängt meine Maus auf dem Display zu flackern an, mehr aber auch nicht. selbes Problem wenn ich auf das X drücke...
Jemand ne Lösung parat?
Ps: Der COde ist aus einem PyGame Tutorial übernommen worden.
PPS: liegt es vllt daran, dass mein raspberrypi nicht stark genug ist?
wenn ich mit PyGame ein Display öffne, dass sich mit Escape wieder schließen lassen soll, geht das ned.
Hier gleich ma der Code:
Code: Alles auswählen
import pygame
#Überprüfen, ob die optionalen Text- und Soundmodule geladen werden können
if not pygame.font: print("Fehler pygame.font Modul konnte nicht geladen werden!")
if not pygame.mixer: print("Fehler pygame.mixer Modul konnte nicht geladen werden")
def main():
# Initialisieren aller PyGame-Module und
#Fenster erstellen (wir bekommen eine Surface, die den Bildschirm repräsentiert)
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((800, 600))
#Titel des Fensters setzen, Mauszeiger nicht verstecken und Tastendrücke wiederholt senden+
pygame.display.set_caption("Pygame-Tutorial: Grundlagen")
pygame.mouse.set_visible(1)
pygame.key.set_repeat(1, 30)
#Clock-Objekt erstellen, das wir benötigen, um die Framerate zu begrenzen
clock = pygame.time.Clock()
#Die Schleife, und damit unser Spiel, läuft solange running == True
running = True
while running:
#Framerate auf 30 Fps beschränken
#PyGame wartet, falls das Programm schneller läuft
clock.tick(30)
#screen-Surface mit Schwarz (RGB = 0, 0, 0) füllen
screen.fill((0, 0, 0))
#Alle aufgelaufenen Events holen und abarbeiten.
for event in pygame.event.get():
#Spiel beenden, wenn wir ein QUIT-Event finden
if event.type == pygame.QUIT:
running == False
#Wir interessierrn uns auch für die "Taste gedrückt"-Events
if event.type == pygame.KEYDOWN:
#Wenn Escape edrückt wird, posten wir ein Quit Event in Pygames event-Wartschlange
if event.type == pygame.K_ESCAPE:
pygame.event.post(pygame.event.Event(pygame.QUIT))
# Inhalt von screen anzeigen
pygame.display.flip()
# Überprüfen, ob dieses Modul als Progtramm läuft und nicht in einem anderen Modul importiert wird.
if __name__ == "__main__":
#Unserer Funktion aufrufen
main()
Jemand ne Lösung parat?
Ps: Der COde ist aus einem PyGame Tutorial übernommen worden.
PPS: liegt es vllt daran, dass mein raspberrypi nicht stark genug ist?