Seite 1 von 1

datei.py

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 07:24
von lisaalaa
Hallo,

ich habe mich jetzt soweit mit Python angefreundet. Jetzt ist die Frage noch offen, wie ich eine Datei.py richtig durchlaufen kann. Und zwar ist das Problem jetzt, ich habe die ganzen Befehle in einer textdatei geschrieben die auf.py endet. aber die Hauptendung ist ja .txt. und ich weiß nicht wie ich die wegbekomme. Ich habe gelesen bei windows 10 muss man in die systemsteuerung gehen, dann darstellung und anpassung und dann explorer-optionen. aber dann finde ich nichts mehr zu.

vielen dank im voraus. :)

Re: datei.py

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 08:14
von Bolitho
Im Explorer kannst du oben unter Datei die Option "Ordner- und Suchoptionen ändern" auswählen. Dann im Tab "Ansicht" den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. Dann siehst du das .txt im Explorer und kannst das einfach rausnehmen über z.B. Datei umbenennen. Den anschließenden Warndialog musst du natürlich noch bestätigen.

Re: datei.py

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 09:27
von Kebap
lisaalaa hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 07:24 ich habe die ganzen Befehle in einer textdatei geschrieben die auf.py endet. aber die Hauptendung ist ja .txt.
Hallo lisaalaa, was du beschreibst ist keine Textdatei, die auf .py endet. Sie hat zwar .py mitten im Namen, aber es zählt nur die "Haupt"endung, die einzige Endung, eben ganz am Ende. :wink: