mit Button GUI Elemente einer anderen Funktion bearbeiten
Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 22:03
Hey,
ich versuche einen frame zu erstellen und dieser hat buttons(funktioniert so weit).Bei betätigen eines Buttons sollen die bisher eingerichteten Buttons verschwinden und eventuell neue erscheinen(oder allgemein alte grafische Elemente verschwinden und neue erstellt werden). Genau daran hapert es aber leider. Hier mein code:
wenn ich hier in button_action_load_save oder button_action_start_new anfange irgendwas wie
zu benutzenbekomme ich natürlich die fehlermeldung, dass button_load_save nicht definiert ist. Allgemein glaube ich, dass ist noch kein super ansatz. Hat jemand eine Idee, wie ich in einer anderen Funktion die GUI elemente bearbeite? Oder ist die Funktion einfach ein schlechtes mittel dafür? ich habe bisher nur mit webframeworks gearbeitet und stelle mir das vermutlich etwas zu sehr noch als einzelne pages vor
MfG
ich versuche einen frame zu erstellen und dieser hat buttons(funktioniert so weit).Bei betätigen eines Buttons sollen die bisher eingerichteten Buttons verschwinden und eventuell neue erscheinen(oder allgemein alte grafische Elemente verschwinden und neue erstellt werden). Genau daran hapert es aber leider. Hier mein code:
Code: Alles auswählen
import tkinter as tk
def create_mainframe(width, height, titel):
window = tk.Tk()
window.title(titel)
window.geometry("{}x{}".format(width,height))
return window
def button_action_load_save():
print("atext")
def button_action_start_new():
print("atext")
def create_button(target_frame, text, command):
button = tk.Button(target_frame, text=text, command=command)
return button
def main():
mainframe = create_mainframe(400, 300, "Testfenster")
button_load_save = create_button(mainframe, "Load Saves", button_action_load_save)
button_start_new = create_button(mainframe, "Start new Game", button_action_start_new)
button_load_save.pack()
button_start_new.pack()
mainframe.mainloop()
if __name__ == '__main__':
main()
wenn ich hier in button_action_load_save oder button_action_start_new anfange irgendwas wie
Code: Alles auswählen
button_load_save.destroy

MfG