Seite 1 von 1

Coo_Matrix LGS lösen

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 09:51
von Tim_12
Hallo,

ich habe eine dünnbesetzte Matrix mit einer riesigen Dimension. Daher muss ich sie in einer effizienten Form abspeichern.
Dazu habe ich die Koordinatenform (Coo_matrix) gewählt, das bedeutet ich habe nur die Nicht-Nulleinträge und die Position (Zeile/Spalte)
abgespeichert.

Siehe in Beschreibung:

coo_matrix((data, (i, j)), [shape=(M, N)])to construct from three arrays:
1.data[:] the entries of the matrix, in any order
2.i[:] the row indices of the matrix entries
3.j[:] the column indices of the matrix entries


Wie kann ich damit aber nun ein LGS lösen? Wenn ich ein LGS habe der Form A*x=b , dann kann man das in Python ja einfach mit der Methode
x = np.linalg.solve(A, b) lösen.
Wie mache ich das aber nun wenn ich die Matrix A in der Coo_matrix-Form gegeben habe?


Vielen Dank für eure Antworten!

Re: Coo_Matrix LGS lösen

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 11:39
von MagBen