ticktacktoe spiel
Verfasst: Montag 5. Februar 2018, 15:39
				
				hallo ich fange gerade an python zu lernen und wollte zum üben ein ticktacktoe-spiel programmieren aber komme irgentwie nicht weiter (bitte nicht aufregen, wenn es sehr schlecht ist 
 )
ich würde mich sehr freuen,wenn mir wer erklären könnte was alles falsch ist. #
Danke
  
			ich würde mich sehr freuen,wenn mir wer erklären könnte was alles falsch ist. #
Danke
Code: Alles auswählen
from tkinter import*
class TickTakToe():
    
    def __init__(self):
        fenster=Tk()
            
            #dateien erstellen
           
        img=PhotoImage(file="leer.png")
        img2=PhotoImage(file="kreis.png")
        img3=PhotoImage(file="kreuz.png")
        spieler=1
        meldung= Label ( fenster , text="Gewinner: ")
        knopf1=Button(fenster,image=img)
        knopf2=Button(fenster,image=img)
        knopf3=Button(fenster,image=img)
        knopf4=Button(fenster,image=img)
        knopf5=Button(fenster,image=img)
        knopf6=Button(fenster,image=img)
        knopf7=Button(fenster,image=img)
        knopf8=Button(fenster,image=img)
        knopf9=Button(fenster,image=img)
        runden=0    
            
        k1=0
        k2=0
        k3=0
        k4=0
        k5=0
        k6=0
        k7=0
        k8=0
        k9=0
       
            
        def auswertung(knopfnummer):
            global spieler,runden
                
                
            if spieler==1:
                knopf1.configure(image=img2,command=a)
                spieler=0
                
            else :
                    #knoepfe[knopfnummer].configure(image=img3,command=a)
                spieler=1
                    
                
                    
                 #bestimmen ob wer gewonnen hat   
            if k1 & k2 & k3 or k4 & k5& k6 or k7 & k8 & k9 or k1 & k4 & k7 or k2 & k5 & k8 or k3 & k6 & k9 or k1 & k5 & k9 or k3 & k5 & k7==1:
                meldung.config(text="Gewinner: " ,bg="yellow")
            elif k1 & k2 & k3 or k4 & k5 & k6 or k7 & k8 & k9 or k1 & k4 & k7 or k2 & k5 & k8 or k3 & k6 & k9 or k1 & k5 & k9 or k3 & k5 & k7==2:
                meldung.config(text="Gewinner: " ,bg="yellow")
            runden+=1
            #unentschieden
            if runden==9:
                print ("unentschieden")
                 
                
            #variabel um knöpfe ungültig zu machen
        def a():
            print("warum")
        #buttons erstellen
        knopf1.configure,(command=auswertung(1))
        knopf2.configure(command=auswertung(2))
        knopf3.configure(command=auswertung(3))
        knopf4.configure(command=auswertung(4))
        knopf5.configure(command=auswertung(5))
        knopf6.configure(command=auswertung(6))
        knopf7.configure(command=auswertung(7))
        knopf8.configure(command=auswertung(8))
        knopf9.configure(command=auswertung(9))
                    
        knopf1.place(x=50,y=70)
        knopf2.place(x=90,y=70)
        knopf3.place(x=130,y=70)
        knopf4.place(x=50,y=110)
        knopf5.place(x=90,y=110)
        knopf6.place(x=130,y=110)
        knopf7.place(x=50,y=150)
        knopf8.place(x=90,y=150)
        knopf9.place(x=130,y=150)