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Stichwörter für autonom bewegende Objekte

Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 20:42
von PythonTrader
Ich arbeite zwar eigentlich an anderen Projekten, teste aber diverse Ideen mit pygame.
Nun würde ich gerne ein Objekt "autonom" bewegen lassen, quasi als Rechner-gesteuerter Spieler.
Dazu habe ich zufällige Bewegungen getestet, aber diese führen natürlich zu chaotischem Zucken.

Ich erwarte keine fertigen Codes, aber um selbst in das Thema einzusteigen und zu lernen, fehlen mir die richtigen Stichwörter. Unter was läuft das?
Also eben nicht "up-down-left-right-up-...", sondern sanftere "menschlichere" Bewegungen eines bspw. Quadrats.

Vielen Dank für eure Impulse!

Re: Stichwörter für autonom bewegende Objekte

Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 21:06
von __deets__
Der Oberbegriff ist Game AI. Da finden sich sicherlich viele Tutorials, wenn auch zb in JavaScript oder C# - aber die Ideen bleiben gleich.

Re: Stichwörter für autonom bewegende Objekte

Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 21:15
von __deets__
Mir faellt gerade noch ein, das es da noch etwas anderes gibt. Falls es dir weniger um die Frage nach dem "wohin", sondern "nur" nach dem "wie genau" geht - das sind Animations-Techniken, und eine wichtige ist das "tweening".

http://robertpenner.com/easing/penner_c ... eening.pdf

Re: Stichwörter für autonom bewegende Objekte

Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 19:35
von PythonTrader
Vielen Dank - für beide Impulse.
Großartig. Genau so hatte ich es vermutet, mir fehlten einfach die Begriffe. Denn mit "autonom Bewegen Python" u.ä. habe ich nicht wirklich etwas Sinnvolles gefunden.

Eine gut programmierte Adventszeit!