Seite 1 von 1

definierte variable in Ableitung einsetzen

Verfasst: Montag 25. September 2017, 09:59
von frcom
Hallo Leute,

Ich möchte in einem Programm erst die partielle Ableitung berechnen und dann in das Ergebnis der Ableitung die Variable durch eine Zahl ersetzen. Das klappt bei mir irgendwie nicht :(
So siehts bisher aus:
...
x1 = var("x1")
f = eval(input("Gleichung eingeben: f = "))
p1 = f.diff(x1)
x1 = float(input("x1 = ")

so un nun weiß ich nicht wie ich das hinbekomme, dass mein definiertes x1 in die partielle Ableitung eingesetzt wird um diese zu berechnen...
Ich muss ja erst die Ableitung berechnen lassen und dann x1 definieren, da ich andersherum ja eine Lösung von 1 als Ableitung bekomme

hoffe mir kann Jemand helfen, vielen Dank schon einmal und grüße gehen raus

Re: definierte variable in Ableitung einsetzen

Verfasst: Montag 25. September 2017, 10:09
von Sirius3
@frcom: schau Dir sympy an, das kann alles, was Du brauchst.

Re: definierte variable in Ableitung einsetzen

Verfasst: Montag 25. September 2017, 10:32
von frcom
sympy hab ich ja auch schon drinnen einfach um die Ableitung zu berechnen... Aber wie ich dann nachdem ich die Ableitung habe, die Variable definieren und das Gesamte dann berechnen kann, habe ich einfach noch nicht raus :(

Re: definierte variable in Ableitung einsetzen

Verfasst: Montag 25. September 2017, 10:48
von frcom
Ich habe eine Idee das zu lösen, bin mir aber auch nicht sicher ob und wie das geht:

x1 = var("x1")
f = eval(input("Gleichung eingeben: f = "))
p1 = f.diff(x1)
v1 = float(input("1 = ")

und jetzt würd ich irgendwie p1 nach x1 durchsuchen und dann x1 durch eine andere definierte Variable (v1) ersetzen. Wie heißt denn der Befehl dazu, wenn ich suchen und ersetzen möchte?
Problem: gibt p1 denn ein Format raus mit dem ich bzw. das Programm weiterrechnen kann? und wenn nicht kann ich das irgendwie umformatieren?

Re: definierte variable in Ableitung einsetzen

Verfasst: Montag 25. September 2017, 10:52
von Sirius3
@frcom: sympy kann Formeln parsen und auswerten. Vergiss, dass es sowas wie `eval` gibt. Das hilft Dir hier (und auch sonst fast nirgends) weiter.
Wie weit hast Du das sympy-Tutorial schon durchgearbeitet? Unter Basic Operations werden eigentlich alle Deine Fragen beantwortet.

Re: definierte variable in Ableitung einsetzen

Verfasst: Montag 25. September 2017, 12:03
von __deets__
Warum muss denn das interaktiv sein? Schreib's doch einfach in ein Skript.