Seite 1 von 1

Bösartige Python-Pakete entdeckt

Verfasst: Sonntag 17. September 2017, 12:30
von snafu
Im Python-Paketrepository PyPi wurden verschiedene Pakete entdeckt, deren Namen existierenden Paketen ähneln und die eine Verbindung zu einem chinesischen Server aufbauen. Auf das grundlegende Problem wurde schon 2016 hingewiesen, doch die PyPi-Maintainer reagierten nicht auf Warnungen.
https://www.golem.de/news/pypi-boesarti ... 30098.html

Re: Bösartige Python-Pakete entdeckt

Verfasst: Sonntag 17. September 2017, 20:16
von noisefloor
Hallo,

das gleiche Problem gab's vor kurzer Zeit auch bei node.js bzw. Paketen, die man via npm installieren konnte. Wobei es bei node.js (auch) nicht zu Schäden bei Nutzern kam, AFAIK.

Aber es zeigt sich wieder: je populärer die Plattform, desto "beliebter" werden diese für Angriffe / Schadsoftware.

Gruß, noisefloor

Re: Bösartige Python-Pakete entdeckt

Verfasst: Montag 18. September 2017, 21:14
von DasIch
Ich meine mich daran erinnern zu können dass das Problem schon vor Jahren mal in einem Vortrag bei einer PyCon angesprochen wurde. Grundsätzlich ist dieses Problem einfach nicht zu lösen, zumindest nicht mit akzeptablen Aufwand.

Re: Bösartige Python-Pakete entdeckt

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 23:16
von anonym44
snafu hat geschrieben: Sonntag 17. September 2017, 12:30
Im Python-Paketrepository PyPi wurden verschiedene Pakete entdeckt, deren Namen existierenden Paketen ähneln und die eine Verbindung zu einem chinesischen Server aufbauen. Auf das grundlegende Problem wurde schon 2016 hingewiesen, doch die PyPi-Maintainer reagierten nicht auf Warnungen.
https://www.golem.de/news/pypi-boesarti ... 30098.html
Ja, das machen die Chinesen besonders gern. Auch Handyanwendungen(APK) oder Programmierbibliotheken mit einem Trojaner versehen und dann zum Download anbieten.