Unterklasse wenn nur Attribute geerbt werden?
Verfasst: Donnerstag 24. August 2017, 09:17
Hi Leute,
habe eine sehr allgemeine Frage zum Design: ist es schlechter Stil, eine Unterklasse zu einer Klasse zu erstellen, wenn die Unterklasse lediglich diverse Attribute der Oberklasse Erben soll, aber keine von deren Methoden benötigt?
Konkretes Beispiel: Ich will eine Tabelle aufbauen, in die Textitems per drag and Drop gezogen werden können. Dazu habe ich bisher eine Klasse "Tabelle", deren wie wichtigstes Attribut ein tkInter Canvas Objekt ist. Dann zwei weitere Klassen "Rechteck " und "Text", die Aktionen rund um den Tabellenaufbau und den Text vornehmen. Beide interagieren zwangsläufig sehr eng mit der Tabellenklasse, da z.B. die Rechtecke irgendwie auf die Canvas gemalt werden müssen (die Tabelle besteht aus lauter Rechtecken). Jetzt frage ich mich, ob es sauber wäre, diese beiden Klassen einfach die benötigten Attribute von Tabelle Erben zu lassen. Ansonsten müsste ich das Objekt herumreichen.
habe eine sehr allgemeine Frage zum Design: ist es schlechter Stil, eine Unterklasse zu einer Klasse zu erstellen, wenn die Unterklasse lediglich diverse Attribute der Oberklasse Erben soll, aber keine von deren Methoden benötigt?
Konkretes Beispiel: Ich will eine Tabelle aufbauen, in die Textitems per drag and Drop gezogen werden können. Dazu habe ich bisher eine Klasse "Tabelle", deren wie wichtigstes Attribut ein tkInter Canvas Objekt ist. Dann zwei weitere Klassen "Rechteck " und "Text", die Aktionen rund um den Tabellenaufbau und den Text vornehmen. Beide interagieren zwangsläufig sehr eng mit der Tabellenklasse, da z.B. die Rechtecke irgendwie auf die Canvas gemalt werden müssen (die Tabelle besteht aus lauter Rechtecken). Jetzt frage ich mich, ob es sauber wäre, diese beiden Klassen einfach die benötigten Attribute von Tabelle Erben zu lassen. Ansonsten müsste ich das Objekt herumreichen.