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Zufällige zahl 10* Generiern und in Variable Speichern
Verfasst: Samstag 10. Juni 2017, 11:07
von Felix Eckert
Ich schreibe Momentan ein rate Spiel,
und ich habe zufällige zahlen generiert,
und möchte dies 10 mal wiederholen ohne den Code die ganze zeit zu Wiederholen(Zufalls Generator).
Weiss irgendjemand wie man dies tut?
Re: Zufällige zahl 10* Generiern und in Variable Speichern
Verfasst: Samstag 10. Juni 2017, 11:15
von Sirius3
@Felix Eckert: nutze Schleifen. Ansonsten hilft es, den Code zu zeigen, den Du bisher ausprobiert hast.
Re: Zufällige zahl 10* Generiern und in Variable Speichern
Verfasst: Montag 12. Juni 2017, 17:16
von python4444
Code: Alles auswählen
import random
liste = list()
for x in range(50):
liste.append(random.randint(0,100))
So hast du 50 verschiedene Zufallswerte von 1 bis 100 in einer liste gespeichert
Re: Zufällige zahl 10* Generiern und in Variable Speichern
Verfasst: Freitag 16. Juni 2017, 09:41
von Felix Eckert
Danke :3
Re: Zufällige zahl 10* Generiern und in Variable Speichern
Verfasst: Freitag 16. Juni 2017, 09:49
von Felix Eckert
Sirius3 hat geschrieben:@Felix Eckert: nutze Schleifen. Ansonsten hilft es, den Code zu zeigen, den Du bisher ausprobiert hast.
hier der Code (Der führ die Zufälligen-Zahlen)
Re: Zufällige zahl 10* Generiern und in Variable Speichern
Verfasst: Freitag 16. Juni 2017, 11:09
von __deets__
@Felix: ohne randint auch aufzurufen wird das natuerlich nichts. Und dann musst du das Ergebnis des Aufrufs ja auch noch irgendwo abspeichern, vorzugsweise in einer List.
Code: Alles auswählen
zufallszahlen = [random.randint(0, 100) for _ in range(10)]
Re: Zufällige zahl 10* Generiern und in Variable Speichern
Verfasst: Freitag 16. Juni 2017, 11:57
von karolus
python4444 hat geschrieben:Code: Alles auswählen
import random
liste = list()
for x in range(50):
liste.append(random.randint(0,100))
So hast du 50 verschiedene Zufallswerte von 1 bis 100 in einer liste gespeichert
Nein, unter diesen Randbedingungen ist es extrem unwahrscheinlich 50
verschiedene Zufallswerte in der Liste zu haben.
Re: Zufällige zahl 10* Generiern und in Variable Speichern
Verfasst: Freitag 16. Juni 2017, 12:53
von kbr
Für 50
verschiedene Zufallszahlen muss die Liste anders aufgebaut werden:
Code: Alles auswählen
import random
liste = list()
while len(liste) < 50:
r = random.randint(0,100)
if r not in liste:
liste.append(r)
oder besser noch, so:
Re: Zufällige zahl 10* Generiern und in Variable Speichern
Verfasst: Freitag 16. Juni 2017, 12:54
von snafu
Meinst du so?
Code: Alles auswählen
import random
def random_numbers(lo, hi):
pool = range(lo, hi + 1)
random.shuffle(pool)
return pool
def main():
print(random_numbers(0, 10))
print(random_numbers(1, 20))
if __name__ == '__main__':
main()
EDIT:
random.sample() hatte ich vergessen. Geht noch besser damit weil es dann ein Einzeiler ist.
Re: Zufällige zahl 10* Generiern und in Variable Speichern
Verfasst: Freitag 16. Juni 2017, 13:56
von BlackJack
@snafu: Du mischt ja nur *alle* Zahlen. Das beantwortet also nicht die Frage nach 50 verschiedenen aus 100.