Was mach ich falsch?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Moffel

Was mach ich falsch?

Beitragvon Moffel » Mittwoch 21. September 2005, 17:38

Hallo!
könnt ihr mir vielleicht helfen? Wir sollen gerade in Informatik so n "Spiel" machen. ja, und eigetnlich funktioniert jas auch.. aber..naja, nicht alles! Deswegen wollte ich mal wissen, was ich da jetzt falsch mache! Also ich schreib hier mal das hin, so wie ich das jetzt hab=

Code: Alles auswählen

from random import*

L=['nichts','Schere','Stein','Papier']

def cwahl():
    cwahl = randint(1,3)
    return cwahl

def begr():
    name=raw_input('Wie heißt du?')
    print 'Hallo',name,'!'
    regeln=raw_input ('Weißt du, wie das Spiel geht? (j/n)')
    if regeln== 'j':
        print 'Gut! Los gehts!'
    else:
        print 'Anleitung: Bei diesem Spiel gibt es für dich drei Möglichkeiten:'
        print 'Schere, Stein und/oder Papier. Erst wählst du, dann wähle ich!'
        print 'Es gewinnt Schere gegen Papier, Stein gegen Schere und Papier gegen Stein.'
        print 'Ansonsten ist es unentschieden! Viel glück!'

def menue():
    print 'Schere ---> {1}'
    print
    print 'Stein ---> {2}'
    print
    print 'Stein ---> {3}'
    print
    print 'Wähle eine Sache!'
    while aw not in [1,2,3]:
        aw = input()
        return aw

def gewinnentscheid(s,c):
    if s==c:
        print 'Unentschieden!'
    else:
        if (s==2 and c==1) or (s==1 and c==3) or (s==3 and c==2):
            print 'Du hast gewonnen!'
        else:
            print 'Du hast verloren und ich habe gewonnen *muahahahaha*!'

def wiederholung():
    name=raw_input ('Willst du nochmal spielen?')
    if frage=='j':
        s=menue()
        c=cwahl()
        gewinnentscheid
    else:
        print 'Ok! Tschüß'


begr()
s=menue()
c=cwahl()
gewinnentscheid(s,c)
wiederholung()


so. ein problem ist, dass bei der begrüßung, also wenn ich halt saage ich heiße soundso, dann fragt er ja, ob ich das spiel schon kenne. so und dann geb ich halt 'j' ein und dann zeigt er mir aber trotzdem nochmal die anleitung, auch wenn ich die ja gar nicht brauche! hatte dieses problem in der schule auch schon und mein lehrer hatte irgendwie auch kein plan, was daran falsch ist :? vor allen dingen, hatte meine freundin genau das gleiche da wie ich, und bei ihr ging es... wisst ihr woran das liegt?
und das andere problem ist, dass bei dem 'menue' irgendwas nach def menue(): irgendwas fehlt. hab mir da nur irgendwie aw=5> aufgeschrieben, aber das geht trotzdem net...
könnt ihr mir helfen??
wäre voll lieb, ich möchte das nämlich jetzt auch endlich mal hinkriegen!
danke für hilfe
moffel

Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt.
Moffel

Beitragvon Moffel » Mittwoch 21. September 2005, 18:41

danke für eure hilfe... :evil:
naja, habs hingekriegt!
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Mittwoch 21. September 2005, 19:19

Entschuldige Moffel, aber Du muffelst!
Was soll das?
danke für eure hilfe :evil:

Du hast gefragt, Dir bei Deinen Hausaufgaben zu helfen. Das machen wir normalerweise nicht so gerne, aber immerhin: Du hattest ja einen Teil schon erledigt und hast (wenn auch in recht saloppem Ton) freundlich um Hilfe gefragt. Kaum eine Stunde später Deine Beschwerde. Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß nicht alle, die vielleicht eine Antwort wissen, immer und gleich auch antworten können? Vielleicht aus einem so profanen Grund, daß sie auch ein Leben haben und gerade mal nicht im Netz sind?

Trotzdem schön, daß Du es selber geschafft hast.

SCNR
Christian
moffel

Beitragvon moffel » Mittwoch 21. September 2005, 20:44

Entschuldige Moffel, aber Du muffelst!


bist voll der harte, was?
------------------------------------------------------
*argh* es war nicht meine hausaufgabe!
wir haben es in der schule gemacht, da hat es aber nicht gefunzt! deswegen wollte ich es nochmal bei mir zu hause versuchen, da es da aber auch (erst) nicht ging, hab ich mal hier nachgefragt! entschuldigung bitte, dass ich gefragt, habe, was daran falsch ist, wenn ich es selber nicht weiss!!!!
werde dieses forum nicht weiterempfehlen! total unfreundlich hier!!
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Mittwoch 21. September 2005, 21:15

Hey, hey... Immer locker Jung's, ist doch alles halb so schlimm 8)

Wir hier im Forum helfen eigendlich immer gern... Reagieren nur etwas genervt, wenn das Stichwort "Hausaufgabe", "Schule" o.ä. vorkommt :lol:

Also wenn du noch Fragen hast, immer her damit! :roll:

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 22. September 2005, 15:08

Ich sehs ja meist auch recht locker und hab schon öfters mal bei der ein oder anderen Hausaufgabe geholfen oder gelöst (und damit will ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass es eine Hausaufgabe war), aber CM hat doch immerhin ein Stück recht. Ich selbst bin auch oft im Forum aber ich denke ich darf auch mal weg vom Computer ohne dass es mir jemand übel nimmt. Wenn jemand es uns schief nimmt, dass keiner innerhalb einer Stunde geantwortet hat, dann sollte er überdenken, dass wir das alles auf volontärer Basis machen und dafür kein Geld bekommen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Donnerstag 22. September 2005, 15:10

Man sollte vielleicht auch anmerken das "wir" hier eigentlich keinen support machen, sondern das Forum dient ja eigentlich dem freien Meinungsaustausch :lol:

Wäre aber auch toll, wenn wir alle zusammen bezahlt werden würden, was? :roll:

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 22. September 2005, 15:30

jens hat geschrieben:Man sollte vielleicht auch anmerken das "wir" hier eigentlich keinen support machen, sondern das Forum dient ja eigentlich dem freien Meinungsaustausch :lol:

Klar. Aber es sieht effektiv so aus, dass 90% der Leute fragt und dann die Stammbelegschaft antwortet. Wir sind eine Art Wissensdatenbank, was einer grade nicht weiß, könnte der andere vielleicht beantworten.

jens hat geschrieben:Wäre aber auch toll, wenn wir alle zusammen bezahlt werden würden, was? :roll:

Ja. Ich glaube aber nicht, dass jemand zahlen würde. That's life! 8)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Beitragvon mawe » Donnerstag 22. September 2005, 15:31

Hi!

Das mit den Hausaufgaben ist halt so ne Sache. Fertige Lösungen präsentieren ist natürlich nicht das Wahre, aber das macht hier eh keiner (ausser wenn sich die Sache schon über einige Seiten ohne Ergebnis hinzieht ... hatten wir ja vor kurzem :)). So ein wenig in die richtige Richtung schubsen ist da finde ich genau das Richtige. Wie weit ich schubse hängt dann aber hauptsächlich davon ab, wie lern-/arbeitswillig der andere ist ;)
Leonidas hat geschrieben:Ich selbst bin auch oft im Forum aber ich denke ich darf auch mal weg vom Computer ohne dass es mir jemand übel nimmt.

Das klingt verdammt nach Entschuldigung ;) Ich finde dafür gibt es keinen Grund. Niemand ist hier verpflichtet zu antworten und es gibt keine Anwesenheitspflicht ;)
Noch etwas, es gibt sehr wenige Foren (jedenfalls unter denen die ich kenne) wo Fragen so schnell (und geduldig) beantwortet werden wie hier.

jens hat geschrieben:Wäre aber auch toll, wenn wir alle zusammen bezahlt werden würden, was?

Na endlich kommt das mal zur Sprache :D

Gruß, mawe
vongooglekommvorbeisurfer

Beitragvon vongooglekommvorbeisurfer » Dienstag 18. Oktober 2005, 19:35

Ich kenne kein Forum, in dem man eine qualifizerte Antwort erhält, wenn der Titel sooo aussagekräftig ist:
Was mach ich falsch?

Da wundere ich mich gerade schon die ganze Zeit, warum hier solche Titel eifrig beantwortet werden.

In größeren Foren wird man sogar von Admins beleidigt, wenn man die Kommandozeilenartige Antwort nicht versteht und nachfragt.

Und wenn es einmal gar keine Antwort gibt, weiss es evtl. keiner ?

Aber: Immer schön auf die anderen schimpfen :wink:
Dann ist der Tag gerettet.


Btw.: Nettes Forum, freundliche Atmosphäre.
Gefällt mir.

Gruß,
vongooglekommvorbeisurfer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder