TclError: image "pyImage*" doesn't exist... (Neuig

Fragen zu Tkinter.
DaFe4U
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. April 2004, 22:05

TclError: image "pyImage*" doesn't exist... (Neuig

Beitragvon DaFe4U » Montag 19. September 2005, 18:39

Hallo zusammen!

Es gab - auch hier diskutiert - schon einmal das Problem, dass z.B. bei der Übergabe eines Bildpfades die Meldung aus dem Titel erschien. Alle Aussagen, die ich bisher gefunden habe, gehen dahin, dass es sich dabei um einen bekannten Bug handelt.
In meinem konkreten Fall tritt es auf, wenn ich über einen Thread eine Klasse aufrufe, in der ich den Pfad zu Button-Icons etc. angebe (s.u.!).

Code: Alles auswählen

class SelGUI(Thread):
   def __init__(self, *args):
      [...]
      self.sel_ok_button_icon = ImageTk.PhotoImage(file="img/ok.png")
      self.sel_ok_button = Button(self.sel_button_group.interior(),
                                              image=self.sel_ok_button_icon,
                                              command=self.selgui_ok)
      self.sel_cancel_button.pack(side="right")


Speichere ich die Klasse in eine separate Datei und rufe diese z.B. direkt (nicht als Thread) auf, werden die Pfade akzeptiert. Auch die Angabe des absoluten Pfades ergibt keine Änderung. Es ist sogar so, dass der Pfad alleine korrekt ausgegeben wird, aber trotzdem dort nach einer Datei ähnlich "pyimage15" gesucht wird.

Hat zufällig jemand noch eine neue Idee, was ich versuchen könnte oder gibt es vielleicht inzwischen ein Bug-Fix/Workaround?

Schönen Gruß und danke,
DaFe4u
jochim
User
Beiträge: 32
Registriert: Montag 5. August 2002, 20:47
Wohnort: Dortmund

Beitragvon jochim » Dienstag 20. September 2005, 10:31

Sieh dir mal den Hinweis auf dieser Seite an:
http://infohost.nmt.edu/tcc/help/pubs/pil/image-tk.html

Gruß
Jochim

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder