Seite 1 von 1

IdleX

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 11:59
von bleistift
Hallo, bin Python newbie und hab folgende Frage:

ich arbeite mit der Python-Idle-Erweiterung IdleX (http://idlex.sourceforge.net/). Ich finde die Erweiterung eigentlich ziemlich praktisch (Zeilennummern sind jetzt da, wo Zeilennummern hingehören :) und mit STRG + L ist auch die shell schnell gelöscht).

Ich frage mich, warum die Idle zwar immer mal wieder Thema hier im Forum ist, der Suchbegriff "IdleX" aber nicht 1 einzigen Treffer in der Suche bringt.

Ganz so schlimm ist doch die IdleX wirklich nicht, oder doch?

Re: IdleX

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 12:35
von BlackJack
@bleistift: Ich kannte es bis eben nicht. Ist halt grundsätzlich immer noch IDLE, also auch Tk. Und es scheint mir einiges an Funktionalität führt dazu, dass sich Programm innerhalb von IdleX gestartet anders verhalten als wenn man sie separat startet. Auf der anderen Seite gibt es diese Funktionalität auch in verbreiteteren IDEs/Laufzeitumgebungen wie Spyder oder Jupyter Notebooks.

Re: IdleX

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 13:00
von bleistift
Verstehe.
 
Das bedeutet, ich bleibe fürs erste bei der IdleX. Für mich Anfänger reicht die erst mal aus, und sie ist zudem schnell und übersichtlich.

Sollte ich mal einem seltsamem Programmverhalten nicht auf die Spur kommen, ist künftig eine Option, das Ganze  mal außerhalb der IdleX laufen zu lassen und zu schauen, ob es dann läuft. Aber bis ich solch anspruchsvolle Skripte code, wird es wohl noch ein Weilchen dauern :-)

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Re: IdleX

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 15:46
von snafu
So anspruchsvoll müssen die gar nicht mal sein. Fängt ja schon damit an, dass die Bildschirmausgabe (logischerweise) in ein Fenster geleitet wird und nicht an den Ausgabestroms des Terminals. Schon das führt in bestimmten Situationen zu unterschiedlichem Verhalten. Deshalb ist eine IDE nicht automatisch schlecht, aber man sollte sich dessen bewusst sein.