Seite 1 von 1
python-Anweisung durch 'drag and drop' in dia srarten
Verfasst: Sonntag 6. November 2016, 20:12
von geraltVonRiva
Hallo Zusammen,
Ich bin blutiger Neuling dem die Termini zur einwandfreien Fragestellung wohl noch fehlen. Zur Zeit arbeite ich mich mit Hilfe von "Routineaufgaben mit Python automatisieren" (Al Sweigert) in die Python-Syntax ein.
Zu meiner Frage:
Besteht die Möglichkeit, eine Anweisung an Python zu geben, wenn ich in einem anderen Programm (in meinem Fall 'Dia') ein Ereignis auslöse (z.B. Drag an drop). Ich möchte das Python nach Einfügen eines shapes ein Dokument öffnet.
Wie kann ich das triggern. Ich bin für jede Hilfe und Zurechtweisung dankbar.
Hochachtungsvoll...
Re: python-Anweisung durch 'drag and drop' in dia srarten
Verfasst: Sonntag 6. November 2016, 21:28
von BlackJack
@geraltVonRiva: So generell dürfte das nicht möglich sein. Speziell Dia kann man zwar per Python skripten, aber diese Möglichkeit ist ziemlich, äh, unterdokumentiert.
Was ist denn das grössere Ziel hier?
Re: python-Anweisung durch 'drag and drop' in dia srarten
Verfasst: Montag 7. November 2016, 00:14
von geraltVonRiva
Hi Blackjack,
Danke für das prompte Feedback.
Ich möchte Dia zur Erstellung von PID verwenden (piping and instrumentation diagram). Die Shapes kann ich dort ähnlich wie in ms visio erstellen. Sobald ein shape ins diagram eingefügt wird soll ein Dokument öffnen, welches mir die Eingabe von Attributen ermöglicht. Die Attribute sollen bei der Erstellung von Angeboten und Kalkulationen helfen. Durch das Auswählen der Attribute soll das Bauteil (Shapes) definiert werden und die (in einer Datenbank) definierten Texte und Preise automatisch in ein Angebotsformular eingetragen werden. MS Visio bietet zumindest zur Definition der Shapes einen ähnlichen Umfang durch Rechtsklick auf das Shape. Ich möchte das Ganze aber erstmal ohne teure Lizenzen versuchen.
Im Dia fehlt hierzu die Funktion in den Eigenschaften der Shapes. Letztlich soll Dia hierbei nur als grafische Oberfläche dienen.
Re: python-Anweisung durch 'drag and drop' in dia srarten
Verfasst: Montag 7. November 2016, 10:25
von noisefloor
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass das Ziel ein (quasi automatisch) generiertes Angebot ist, was man sich per Dia "zusammenklickt"?
Gruß, noisefloor
Re: python-Anweisung durch 'drag and drop' in dia srarten
Verfasst: Montag 7. November 2016, 12:16
von geraltVonRiva
@ noisefloor:
Ja! Das ist korrekt. Im Anlagenbau müssen mindestens drei Dokumente für ein nachverfolgbares Angebot erstellt werden. Das PID, die Kalkulation und das Textangebot selbst. Die dafür nötige Datenbank muss eh gepflegt werden und ist meist schon vorhanden.
Re: python-Anweisung durch 'drag and drop' in dia srarten
Verfasst: Montag 7. November 2016, 14:41
von noisefloor
Hallo,
IMHO ist Dia der falsche Ansatz - das ist ja in erster Linie dafür gemacht, Diagramme zu zeichnen und _nicht_ nur als grafisches Frontend für irgendwas zu diesen.
Ob das mit Visio wirklich besser ist weiß ich nicht. Da müsste man mal schauen, in wie fern man das mit VBA scripten kann.
Ich habe aber auch keine Ahnung, ob es graphischen Oberflächen gibt, die für sowas von vorne herein ausgelegt sind.
Gruß, noisefloor