Operating System Interface für Mac OS-X

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Reichelt

Operating System Interface für Mac OS-X

Beitragvon Reichelt » Mittwoch 24. August 2005, 07:56

Guten Tag,

ich mach gerade das Python-Tutorial von "van Rossum" durch und stecke beim Operating System Interface fest.

Also folgender Code gibt bei mir lediglich eine leere Zeile aus:

>>> import.os
>>> os.getcwd()

wenn ich die Funktion getcwd() in ein print einbaue:

>>> import.os
>>> print "the cwd is: ", os.getcwd()

dann erhalte ich:

$ the cwd is: <built-in function getcwd>


Weiss jemand, wie ich das Operating System Interface von MacOS mit Python nutzen kann?

MfG

Hick
BlackJack

Re: Operating System Interface für Mac OS-X

Beitragvon BlackJack » Mittwoch 24. August 2005, 13:46

Reichelt hat geschrieben:>>> import.os
>>> print "the cwd is: ", os.getcwd()

dann erhalte ich:

$ the cwd is: <built-in function getcwd>


Du bist sicher das Du hier nicht die Klammern hinter `os.getcwd` vergessen hattest!?
Gast

Beitragvon Gast » Donnerstag 25. August 2005, 01:01

Guten Tag,

@BlackJack,

vielen Dank für die Hilfe,

also der Fehler habe ich mitlerweilen herausgefunden, es war der Punkt zwischen import und os:
>>> import os # nicht import.os

aber es funktioniert nur, wenn ich folgenden Code eingebe:

>>>import os (ohne Punkt, du hattest da einen zwischen ?)
>>>print "Mein Verzeichnis ist",os.getcwd() # os.getcwd zusammen mit einem print

>>>import os
>>>os.getcwd()

da kommt eine leere Zeile. Gemäss Tutorial sollte da aber die pwd ausgegeben werden. Versteh jetzt auch nicht genau, wo das Problem liegt.


Also vielen Dank für die Hilfe,

MfG

Reichelt
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Donnerstag 25. August 2005, 07:24

Als ein os.getcwd() liefert dir nur das Aktuelle Verzeichnis als Ergebniss zurück. Es wird nicht direkt an stdout, also geprintet! Ansonsten könnte man damit ja nicht wirklich was anfangen, wenn es nur angezeigt wird...

z.B.:

Code: Alles auswählen

AktuellesVerz = os.getcwd()
print "Das Aktuelle Verzeichnis ist '%s'" % AktuellesVerz

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Gast

Beitragvon Gast » Freitag 26. August 2005, 01:40

Guten Tag,

vielen Dank für die Hilfe,

ich glaub ich habs verstanden, die os.getcwd() ist eine Funktion die ein Ergebnis zurückgibt, jedoch nicht via stdout, dafür ist ja die print Funktion.


Nochmals vielen Dank für die Hilfe,

MfG

Reichelt
Benutzeravatar
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Beitragvon Joghurt » Freitag 26. August 2005, 14:20

Die >>> zeigen dir auch an, dass du diese Zeilen im Interaktiven Python-Prompt eingeben sollst.
Und dieses gibt automatisch immer das Ergebnis der Funktion auf dem Bildschirm aus.

Du hast wahrscheinlich ein .py Datei erstellt und diese laufen lassen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]