Seite 1 von 1

Mit Python 3D programmieren

Verfasst: Freitag 13. Mai 2016, 18:44
von Tommy23
Hallo.
Ich möchte gerne mit Python Moleküle in 3D programmieren, die man drehen und an die man ranzoomen kann. Ich hab sowas aber noch nie gemacht.
Im Internet werden viele Module vorgeschlagen z.B. Pygame, Pyglet, VPython, Soya3D, Opengl..... usw.
Was genau ist der Unterschied zwischen den Modulen und welches wäre am besten geeignet?
Hoffe es kennt sich jemand aus! Danke im voraus.

Re: Mit Python 3D programmieren

Verfasst: Freitag 13. Mai 2016, 19:24
von __deets__
Molekülviewer - auch in Python geschriebene - gibt es doch schon. Warum moechtest du das Rad neu erfinden?

Und "am Besten geeignet" ist nicht so einfach zu beantworten - OpenGL ist die Basistechnologie, Pyglet eine nette Abstraktion darueber - mehr passiert da aber nicht. Soya3D und VPython kommen schon mit deutlich mehr Vorstellungen darueber, wie zB Datenformate aussehen muessen.

Ich wuerde zu pyglet raten.

Re: Mit Python 3D programmieren

Verfasst: Freitag 13. Mai 2016, 20:58
von Sirius3
@Tommy23: zum Darstellen von Daten will man ja nicht bei 0 anfangen, sondern man nimmt schon einen fertigen Viewer, der Zoom, Rotation usw. schon bietet: schau Dir mal vtk oder mayavi an.

Re: Mit Python 3D programmieren

Verfasst: Samstag 14. Mai 2016, 06:58
von MagBen
Ich mache sowas mit Blender, hier eine 3D Visualsieren eines Finger-Tracking-Systems: http://www.magben.de/?h1=3d&h2=leap_motion_hand
Bild
Bild