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Pygame | Pyopengl: Performance

Verfasst: Samstag 7. Mai 2016, 14:12
von Zuzu_Typ
Hallo liebe Community,

ich arbeite derzeit an einem Spiel, das an "Death Rally" (classic) von Remedy Entertainment angelehnt sein soll und dafür aber einen Multiplayer enthält.

Bisher läuft alles den Umständen entsprechend gut, ich störe mich nur an der Performance.
Ich erhalte, wenn ich ein Objekt mit
  • 100 Vertizen,
    109 Linies,
    19 Quads,
    2 Polygons,
    4 Triangles
    und 8 texturierten Polygons
anzeigen lasse, flüssige 60 FPS.

Habe ich aber zwei dieser Objekte, verringert sich meine Bildfrequenz auf 45 FPS.
Ein normales Spiel läuft noch mit über 2 mio. Vertizen flüssig, also möchte ich gerne wissen:
Ist das normal für Python (das würde ich am ehesten verstehen),
oder mache ich offensichtlicher Weise etwas falsch beim Zeichnen der Objekte?

Auf Anfrage kann ich auch Teile des Programms hinzufügen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Pygame | Pyopengl: Performance

Verfasst: Samstag 7. Mai 2016, 14:52
von BlackJack
@Zuzu_Typ: Ich würde mal sagen Du verwendest Python für Sachen die schnell laufen müssen. Für so etwas gibt's Game Engines mit Python-Anbindungen. Blender, Ogre, Panda3D, …

Re: Pygame | Pyopengl: Performance

Verfasst: Samstag 7. Mai 2016, 15:19
von Zuzu_Typ
Danke für die Tipps, aber ich möchte eigentlich das Spiel nur mit Sprachen und Modulen machen, die ich schon kenne und auch tw. benutzen kann.
Es soll auch kein besonders Grafisch-starkes Spiel werden, ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht irgendetwas falsch mache.

Dann werde ich versuchen so viel Performance wie möglich rauszuholen.

Danke nochmals für deine sofortigen und hilfreichen Antworten :D

Re: Pygame | Pyopengl: Performance

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 08:17
von bwbg
Es kommt natürlich auch stark darauf an, wie Du OpenGL verwendest. Wenn Du lediglich den immediate-mode (glBegin und Konsorten) verwendest, kommst Du schnell an die Grenzen des machbaren. Im Grunde kommst Du nicht um "modern OpenGL" herum (Vertex-Buffer, Uniform-Buffer, Shader, etc.).

Re: Pygame | Pyopengl: Performance

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2016, 19:46
von Zuzu_Typ
Vielen Dank, aber ich bin jetzt auf C++ umgestiegen, da bin ich nun das erste mal mit modern opengl in Verbindung gekommen.

Da kann ich auch davon ausgehen, dass ich keine Probleme mehr haben werde, passende Erweiterungen zu finden oder Probleme mit Pyinstaller zu haben.

Und ich lerne mal was neues.