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Pygame | Pyopengl : Maximales multisampling und depth_test

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 10:26
von Zuzu_Typ
Hallo liebe Community,

Ich wüsste gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, den maximalen Wert für das OpenGL-Antialiasing und depth-testing herauszufinden.

Die Werte können per

Code: Alles auswählen

pygame.display.gl_set_attribute(GL_MULTISAMPLESAMPLES, antialiasing_retries)
pygame.display.gl_set_attribute(GL_DEPTH_SIZE, depth_size)
eingestellt werden, es gibt allerdings keine Fehlermeldung wenn man über den maximalwert hinaus geht.
Bei meinem Computer ist der maximalwert für multisampling 16, bei meinem Freund liegt er nur bei 8.
Die lässt sich leicht herausfinden, denn geht man über das Maximum hinaus, wird kein multisampling mehr verwendet.

Und da dieser Wert von PC zu PC unterschiedlich zu sein scheint, wäre es gut, wenn man ihn auf irgendeine Weise herausbekommen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Pygame | Pyopengl : Maximales multisampling und depth_test

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 10:51
von BlackJack
@Zuzu_Typ: Was passiert denn wenn Du den Wert mit `gl_get_attribute()` wieder liest? Wahrscheinlich kann man einfach solange höhere Werte durchprobieren bis nicht mehr der gleiche Wert zurück gelesen wird.

Re: Pygame | Pyopengl : Maximales multisampling und depth_test

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 11:05
von Zuzu_Typ
Das scheint zu funktionieren.

Liegt der Wert über 16,
gibt mir gl_get_attribute() 1 aus, statt dem Wert.

Vielen Dank!