Seite 1 von 1
Auf Skript Variablen oder Funktionen aus dem interaktivem Modus zugreifen.
Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 07:01
von Sinnentlehrt
Hallo Leute,
ja die Frage ist einfach, aber mir scheint es unmöglich die richtige Frage an Google zu senden. Ich habe also eine Datei angelegt. Jetzt möcht ich eine Funktion dieser Datei aus dem Interkaktivem Modus aufrufen. Ich dachte es würde reichen den Interaktiven Modus aus dem Verzeichnis aufzurufen in dem auch die Datei steht. Dem ist aber wohl nicht so. Hatte ich schon mal gewusst wie das geht bin aber leider schon wieder über ein Jahr raus.
Danke für eure Hilfe,
gutschy
Re: Auf Skript Variablen oder Funktionen aus dem interaktivem Modus zugreifen.
Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 10:21
von BlackJack
@Sinnentlehrt: Die Datei ist ein Modul und das musst Du importieren. Oder die Funktion aus dem Modul.
Re: Auf Skript Variablen oder Funktionen aus dem interaktivem Modus zugreifen.
Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 10:22
von snafu
Einfach aus dem Verzeichnis, wo die Datei liegt, den Dateinamen ohne die Endung ".py" importieren.
Wenn deine Datei zum Beispiel "murx.py" heißt, dann wäre es ``import murx``.
Re: Auf Skript Variablen oder Funktionen aus dem interaktivem Modus zugreifen.
Verfasst: Freitag 6. Mai 2016, 05:00
von Sinnentlehrt
Danke für eure Hilfe!! Wenn man diese Frage ohne das Wort import googelt hat man ziemlich verloren.
Am leichtesten ist wohl:
damit kann man auf die Funktionen ohne Punkt zugreifen, also ohne

Re: Auf Skript Variablen oder Funktionen aus dem interaktivem Modus zugreifen.
Verfasst: Freitag 6. Mai 2016, 05:14
von mutetella
@Sinnentlehrt
Auf Sternchenimporte würde ich verzichten, da Du damit alle Namen des Moduls direkt in den Namensraum schreibst, von dem aus Du importierst. Damit verliert man schnell mal den Überblick, woher eine Funktion, eine Konstante etc. stammt und läuft auch Gefahr, einen Namen zu überschreiben.
Der Punktoperator macht also durchaus Sinn und sollte nicht einfach so aus Gründen der Bequemlichkeit umgangen werden. Und wenn, dann so:
Re: Auf Skript Variablen oder Funktionen aus dem interaktivem Modus zugreifen.
Verfasst: Freitag 6. Mai 2016, 05:45
von snafu
Sinnentlehrt hat geschrieben:Wenn man diese Frage ohne das Wort import googelt hat man ziemlich verloren.
Komisch. Selbst wenn ich sehr naiv google, komme ich schnell zum Ziel. Schau mal
hier.
Bei mir wird dann
diese sehr ausführliche Erklärung auf deutsch zum Thema Module bzw `import` direkt als zweiter Treffer angezeigt. Diese Quelle stammt zwar von 1999, aber an der Benutzung des `import`-Statements hat sich seitdem nicht wirklich was verändert.
Re: Auf Skript Variablen oder Funktionen aus dem interaktivem Modus zugreifen.
Verfasst: Freitag 6. Mai 2016, 10:10
von /me
Sinnentlehrt hat geschrieben:Am leichtesten ist wohl:
Leicht schon - im Sinne von "mal eben hingeschrieben ohne Nachdenken zu müssen" - aber nicht wirklich gut. Du verlierst die Kontrolle darüber, was alles im Namensraum deines Programms landet. Ein beliebtes Problem ist z.B.
from os import *. Plötzlich hat man sich das
open aus der Standardbibliothek mit dem
open aus os überschrieben und wundert sich, warum der Code auf einmal nicht mehr so recht laufen will.
Schau dir mal an, was der
Style Guide for Python Code zum
Thema "Import" zu sagen hat.