Besser mit sockets oder mit XMLRpc

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten

Was ist für mein Problem geeigneter?

Umfrage endete am Freitag 11. November 2005, 10:50

XMLRPC
2
33%
socket
4
67%
 
Abstimmungen insgesamt: 6
hehejo
User
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 18:24
Wohnort: Stein
Kontaktdaten:

Dienstag 23. August 2005, 10:49

Ich habe grad Leonidas einfaches Beispiel für XMLRPC gesehen und ich bin BEGEISTERT!

Ich habe vor ein kleines Programm zu schreiben, mit dem ich meinem Freund einfach größere Daten senden kann.

Ist da da nun besser das über XMLRPC (viel einfacher) oder über Sockets zu machen?

//Edit
Ich habe gerade versucht mir eine Datei zu verschicken -- dann gab's Fehler im XMLParser. :-(
Dann werden es wohl doch sockets werden.
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Dienstag 23. August 2005, 12:44

Ich denke auch dass sockets besser geeignet sind.

Kannst ja mal den Source von PyGet anschauen, da hab ichs mit asyncore gemacht (asynchrone sockets). http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=3061

Da lad ich einfach die Daten von einem HTTP Server herunter. Kannst ja mal durchschauen, vielleicht hilft es dir.

Gruss
hehejo
User
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 18:24
Wohnort: Stein
Kontaktdaten:

Dienstag 23. August 2005, 12:48

danke für den Tipp.
Gruß, Johannes
[b][color=red]ascii stupid question,
get stupid ansii[/color][/b]
[url]http://www.hehejo.de[/url]
ProgChild
User
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. April 2005, 10:58
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. August 2005, 14:19

XMLRPC hat vermutlich nen relativ großen Overhead, also sollte XMLRPC sehr viel langsamer sein. XMLRPC ist zwar einfacher, aber nicht für alles gleichermaßen geeignet.

Ich hab vor kurzem hier mal ein einfaches Socket Beispiel gepostet. Da kannst du auch mal einen Blick drauf werfen.

P.S.: Was soll die Frage eigentlich unter Codesnippets? Das gehört doch ehr zu Python und Netzwerke, oder?
XT@ngel
User
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. August 2005, 15:16

ProgChild hat geschrieben:Das gehört doch ehr zu Python und Netzwerke, oder?
hast recht :)
MfG
Andreas
Antworten