DC Canvas Shape Delete

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

Liebe Community,
:oops: Eine Frage am Rande
Ist es eigentlich irgendwie möglich einzelne Shapes / Figuren aus einem DC Canvas zu löschen. :oops:
:? Da ich im Internet nichts dazu gefunden habe, glaube ich die Antwort heist nein
Da es meine Arbeit aber einfacher machen würde, frag ich hier noch einmal :?

Ein etwas "fauler"

Mungo1981
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
BlackJack

Da das die Frage wie man einzelne Figuren löscht, wenn dann nur indirekt beantwortet: Gar nicht. Man muss im Allgemeinen alles löschen und dann alles ohne die Figur die gelöscht werden sollte, neu zeichnen.

Je Wissen des Programmierers oder des Programms über den Inhalt kann man eventuell auch nur die Teile löschen und neu zeichnen die von der Löschaktion betroffen sind.

Der Canvas bei `wx` ist jedenfalls kein Canvas mit Vektorgrafik wie bei Tk.
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

@BlackJack gibt es nicht die Möglichkeit mit Layern (Ebenen) zu arbeiten, so wie es in GIMP oder Inkscape möglich ist?
BlackJack

@hans: So etwas müsstest Du Dir auch selber schreiben, zum Beispiel mit einer `wx.Bitmap` pro Ebene die dann für die Anzeige alle übereinander gezeichnet werden.
Mungo1981
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 27. August 2012, 19:05

8) Liebe Community,
Danke für die Antworten.
Hatte auch schon gedacht das so etwas nicht einfach zu haben sei. 8)
:evil: So muss ich eben in diesen Apfel beißen und alles jedesmal neu Zeichnen.
Ist zwar kein Bug währe aber schön wenn es in den nächsten Versionen, vieleicht nach gerüßtet werden könnte. :evil:

Mungo 1981
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Mungo81 hat geschrieben:Ist zwar kein Bug währe aber schön wenn es in den nächsten Versionen, vieleicht nach gerüßtet werden könnte.
Ich denke, das wird nicht berücksichtigt werden, da solche Dinge IMHO nicht zu den grundlegenden Features eines GUI-Frameworks gehören.
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten