im gui Text und Zahlen ausgeben?
Verfasst: Montag 1. Februar 2016, 22:30
Hab mal ne Frage.. wie kann man im pygame Gui Text und Zahlen ausgeben?
damit kommt schonmal Text..
Das ist mein Programm/kleines Mathespiel
jedenfalls sollen die Matheaufgaben halt auf dem Screen erscheinen... wie mache ich das am besten?
Wäre wirklich dankbar für nen Rat, in meinem Buch find ich darüber leider nicht so viel
Code: Alles auswählen
import random, easygui, pygame, sys
pygame.init()
pygame.mixer.init()
screen = pygame.display.set_mode([640,480])
screen.fill([255,255,255])
pygame.time.delay(1000)
punkte = 0
while True:
pygame.mixer.music.load("C:\Users\Chris\Desktop\Hello World Pygame\Beispiele\hintergrund_musik.mp3")
pygame.mixer.music.set_volume(0.30)
pygame.mixer.music.play()
klang = pygame.mixer.Sound("AvastGotIt.wav")
klang.set_volume(0.50)
klang.play()
s1 = 'Hallo Welt'
pygame.draw.rect(screen, [0,0,0], [5,5,350,280], 0)
f1_font = pygame.font.Font(None, 70)
f1_surf = f1_font.render(s1, 1 , (255,255,255))
screen.blit(f1_surf, [20,50])
pygame.display.flip()
zahl1 = random.randint(1, 9)
zahl2 = random.randint(1, 9)
s2 = 'Was ist', zahl1, '+', zahl2, '?'
f1_font = pygame.font.Font(None, 70)
f1_surf = f1_font.render(s2, 1 , (255,255,255))
screen.blit(f1_surf, [20,50])
pygame.display.flip()
ergebnis = zahl1 + zahl2
frage = input('was ist das Ergebnis? ')
print '' , ''
if frage == ergebnis:
punkte = punkte +1
print 'richtig! du erhällst 1 punkt!'
print '', ''
print' Punktanzahl', punkte
print '',''
else:
print 'leider falsch!'
punkte= punkte -1
print 'Dir wird 1 Punkt abgezogen!'
print '', ''
print ' verbleibende Punkte: ',punkte
print '',''
if punkte == 10:
easygui.msgbox('Du hast 10 Aufgaben richtig gelöst!')
Code: Alles auswählen
s1 = 'Hallo Welt'
pygame.draw.rect(screen, [0,0,0], [5,5,350,280], 0)
f1_font = pygame.font.Font(None, 70)
f1_surf = f1_font.render(s1, 1 , (255,255,255))
screen.blit(f1_surf, [20,50])
pygame.display.flip()
Das ist mein Programm/kleines Mathespiel

Wäre wirklich dankbar für nen Rat, in meinem Buch find ich darüber leider nicht so viel
