Seite 1 von 1
Hilfe bei Passwortabfrage
Verfasst: Samstag 23. Januar 2016, 14:06
von henryfoster
Hallo,
ich würde mir gern die Boolshen Werte True wiedergeben lassen wenn das Passwort richtig ist oder False falls es nicht korrekt ist.
Aber Python sagt nach der Eingabe gar nichts.
Code: Alles auswählen
def PasswortAbfrage(save):
eingabe = input("Passwort: ")
if eingabe == save:
return True
return False
PasswortAbfrage("sicher")
Re: Hilfe bei Passwortabfrage
Verfasst: Samstag 23. Januar 2016, 14:28
von nezzcarth
Der Rückhgabewert wird nicht einfach so ausgegeben (außer in der Pythonshell); du musst die Anzeige explizit veranlassen, beispielsweise mit print. Übrigens musst du nicht die Werte False oder True zurückgeben; du kannst gleich das Ergebnis der Überprüfung verwenden:
Code: Alles auswählen
def PasswortAbfrage(save):
eingabe = input("Passwort: ")
return eingabe == save
print(PasswortAbfrage("sicher"))
Re: Hilfe bei Passwortabfrage
Verfasst: Samstag 23. Januar 2016, 14:41
von BlackJack
@henryfoster: Wegen der Namensschreibweise der Funktion könntest Du mal einen Blick in den
Style Guide for Python Code werfen. Ausserdem werden Funktionen und Methoden in der Regel nach Tätigkeiten benannt, weil sie etwas tun, und man sie dadurch besser von ”passiven” Werten unterscheiden kann. Also `passwort_abfragen()`. Warum heisst das Argument `save`? Speichern? Wäre auch eher ein Name für eine Funktion. Verschiedene natürliche Sprachen bei den Bezeichnern zu mischen ist auch keine gute Idee. Am besten ist eigentlich alles in Englisch zu benennen, denn die Standardbibliothek, und auch so ziemlich jede andere Bibliothek, verwendet ebenfalls englische Bezeichner.
Re: Hilfe bei Passwortabfrage
Verfasst: Samstag 23. Januar 2016, 14:59
von henryfoster
Danke für den Tipp! Das hat sich bei mir irgendwann in der Schule eingebürgert, alles mit return wieder zu geben. Macht bei so einem kleinen Vergleich natürlich mehr Sinn dass Ergebnis sofort auszugeben ^^
Das mit dem Style werd ich mir mal aneignen. Ich hab das benennen von Funktionen und Variablen aus der SQF Scriptsprachhe übernommen.
Dort fängt man mit einem kleinen Buchstaben an und jedes neue Wort beginnt mit einem großen. Ich glaube Unterstriche waren da nicht möglich.