Seite 1 von 1

Navigation und unterschiedliche Unterseiten

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 13:02
von SteveDee
Hallo,
ich bin noch ganz neu mit Qt und blicke noch nicht so ganz durch.

In meiner main funktion habe ich eine QApplication und ein QMainWindow mit ein paar Buttons,
wennn ich einen Buttonclick ausführe möchte ich das die Buttons verschwinden und eine neue Seite erscheint.
Muss ich für die neuen Seiten immer einzelne QWidgets erstellen oder wie realisiert man das am besten?
Muss ich das QMainWindow hiden?

Re: Navigation und unterschiedliche Unterseiten

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 13:14
von BlackJack
@SteveDee: Das Haupfenster verstecken müsstest/könntest Du nur wenn Du ein neues Fenster für die neue Seite öffnest. Willst Du das denn? Oder soll die neue Seite die Buttons ersetzen? Dann könnte man beispielsweise ein `QStackedWidget` verwenden.

Re: Navigation und unterschiedliche Unterseiten

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 13:17
von SteveDee
Ich möchte eigenlich nur die Buttons ersetzen und dann wie zB. wie in meinem anderen Beitrag, navit einbinden.

Re: Navigation und unterschiedliche Unterseiten

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 14:11
von SteveDee
Wie muss ich das jetzt genau machen, müssen die Buttons Teil von QStackedWidget sein?
Und wenn ich die neue Seite anzeigen will, wie verstecke ich die dann?

Re: Navigation und unterschiedliche Unterseiten

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 14:46
von BlackJack
@SteveDee: Erster Satz in der Dokumentation zu `QStackedWidget`: „The QStackedWidget class provides a stack of widgets where only one widget is visible at a time.“

Die Anzahl der Methoden von dem Widget ist sehr überschaubar und ein kleiner Beispielquelltextschnippsel ist dort doch auch.