Objekte nicht übermalen Strichmännchenspiel
Verfasst: Freitag 13. November 2015, 21:33
Habe mal eine Pygame Frage.. bezüglich der "übermalung" also, habe ein Strichmännchen animiert, das über den Bildschirm läuft (War mein großer Wunsch, habs endlich geschafft^^) so nun hab ich aber das Problem, dass wenn zb ein weiteres Bildobjekt unbewegt auf dem Bildschirm sein soll, das Männchen das praktisch wegwischt, wegen dem übermalen der alten Männchenbilder..
Wie könnte man soetwas machen, dass weitere Objekte nicht verdeckt werden?
Oder, gibt es eine Methode ohne ein übermalen?
Hier mal zum Verständniss mein quellcode:
Also wie gesagt das Programm lässt ein Strichmännchen über den Bildschirm von links nach rechts laufen..
würde ich jetz halt weitere Objekte einfügen, dann werden die beim laufen bzw berühren verdeckt und erscheinen nicht neu, zumindest habe ich nicht verstanden wie man das machen könnte.
Später wenn ich dann Key-Steuerung mit einbaue, soll halt auch von Objekten abprallen etc.. und dazu sollten die Objekte halt auch sichtbar bleiben.
Ich konnte bisher leider auch keinen Befehl finden um ein Hintergrundbild einzufügen..
Bin noch Anfänger daher bitte ich um Verständnis wenn euch die Frage komisch vorkommen mag danke
Wie könnte man soetwas machen, dass weitere Objekte nicht verdeckt werden?
Oder, gibt es eine Methode ohne ein übermalen?
Hier mal zum Verständniss mein quellcode:
Code: Alles auswählen
import pygame
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode([500, 500])
screen.fill ([255, 255, 255])
bild = pygame.image.load("C:\\..\\Mann1.png")
bild2 = pygame.image.load("C:\\..\\Mann2.png")
x = 50
y = 50
def lauf():
screen.blit(bild, [x,y])
pygame.display.flip()
pygame.time.delay(100)
pygame.draw.rect(screen, [255,255,255], [x,y,63,48],0)
screen.blit(bild2, [x,y])
pygame.display.flip()
pygame.time.delay(100)
pygame.draw.rect(screen, [255,255,255], [x,y,63,48],0)
while True:
for zaehler in range (1,20):
x = x+5
lauf()
for zaehler in range (1,20):
x = x-5
lauf()
würde ich jetz halt weitere Objekte einfügen, dann werden die beim laufen bzw berühren verdeckt und erscheinen nicht neu, zumindest habe ich nicht verstanden wie man das machen könnte.
Später wenn ich dann Key-Steuerung mit einbaue, soll halt auch von Objekten abprallen etc.. und dazu sollten die Objekte halt auch sichtbar bleiben.

Ich konnte bisher leider auch keinen Befehl finden um ein Hintergrundbild einzufügen..
Bin noch Anfänger daher bitte ich um Verständnis wenn euch die Frage komisch vorkommen mag danke
