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diagonale Steuerung für Spiele?

Verfasst: Samstag 31. Oktober 2015, 14:43
von M&M's_Knabberer
Hallo ich hab ein kleines Spiel geschrieben, aber die Steuerung harkt son bisschen. Es wäre hilfreicher, wenn man diagonal steuern könnte, doch mir fehlt die Kenntnis für passende Befehle gibt es da Möglichkeiten?

Code: Alles auswählen

def schiff_beweg(event):
    if event.keysym == 'Up':
        c.move(schiff_id, 0,-SCHIFF_GESCHW)
        c.move(schiff_id2, 0,-SCHIFF_GESCHW)
    elif  event.keysym == 'Down':
        c.move(schiff_id, 0,SCHIFF_GESCHW)
        c.move(schiff_id2, 0,SCHIFF_GESCHW)
    elif event.keysym == 'Left':
        c.move(schiff_id,-SCHIFF_GESCHW, 0)
        c.move(schiff_id2,-SCHIFF_GESCHW, 0)
    elif event.keysym == 'Right':
        c.move(schiff_id,SCHIFF_GESCHW, 0)
        c.move(schiff_id2,SCHIFF_GESCHW, 0)
            
c.bind_all('<Key>', schiff_beweg)
Also mit dem Code kann man die Figur nach oben, unten, links und rechts bewegen. Aber da dadurch zuviel Zeit drauf geht, wäre es echt hilfreich wenn man wie oben genannt, schrägt links oben, rechts unten etc. lenken könnte.
Hat jemand vielleicht Ahnung wie man das schreiben könnte?
Vielen Dank.
:)

Re: diagonale Steuerung für Spiele?

Verfasst: Samstag 31. Oktober 2015, 17:31
von noisefloor
Hallo,

die Suche nach "pygame diagonal movement" bei Google und Co sollten dir Erleuchtung bringen. Bei mit ist der 1. Suchtreffer ein Link zu einem Thread bei StackOverflow, wo dass ganze IMHO gut erklärt wird - selbst dann, falls du kein pygame benutzt :-)

Gruß, noisefloor

Re: diagonale Steuerung für Spiele?

Verfasst: Dienstag 3. November 2015, 17:35
von DinoL
Sehr cool, danke für den Hinweis, hat mir ebenfalls weitergeholfen!

Jetzt habe ich mich aber schon registriert...Naja wird nicht die letzte Frage bleiben :)