GUI Designer und eigene Klassen
Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 22:44
GUI Designer und eigene Klassen
Es gibt bisher zwei Arten der GUI Erzeugung:
- Laden der GUI mit tk.Dynload und Zugriff durch tk.DynAccess
- Exportieren als tkinter code
Im zweiten Fall sind Container Widgets bereits eigene Klassen, die jeder erweitern kann, wie er will. Ich sollte beim Update noch den Austausch der Klassendefinition herausnehmen.
Im ersten Fall aber wird die GUI erzeugt ohne Änderungsmöglichkeit. Man kann dann keine eigenen Klassen verwenden. Und das sollte man ändern.
Meine Vorstellung:
Der Vorteil gegenüber pygubu: man tauscht nur aus, was man austauschen will und den Rest lässt man.
Es gibt bisher zwei Arten der GUI Erzeugung:
- Laden der GUI mit tk.Dynload und Zugriff durch tk.DynAccess
- Exportieren als tkinter code
Im zweiten Fall sind Container Widgets bereits eigene Klassen, die jeder erweitern kann, wie er will. Ich sollte beim Update noch den Austausch der Klassendefinition herausnehmen.
Im ersten Fall aber wird die GUI erzeugt ohne Änderungsmöglichkeit. Man kann dann keine eigenen Klassen verwenden. Und das sollte man ändern.
Meine Vorstellung:
Code: Alles auswählen
# statt tk.DynLoad('mygui.gui'
tk.DynLoad_GuiData('mygui.gui')
# und man kann dann eigene Widget Klassen definieren.
class MyClass(tk):
def __init__(self,parent_or_name,**kwargs):
....
# Der Zugriff auf die nur Datengui geschieht genau wie zuvor durch
access = tk.DynAccess('mygui.access')
# und dann tauscht man die Klasse aus
access.mywidget.class = MyClass
# und danach kann man die GUI erzeugen
root = tk.create_gui_from_data()
# und erhält wiederum Zugriff auf die widgets durch
access = tk.DynAccess('mygui.access')