Seite 1 von 1

Tastaturdrücke lesen

Verfasst: Freitag 12. Juni 2015, 19:59
von crazyprogrammer
Hallo Zusammen,

wie kann man unabhängig von bzw. ohne einer grafischen Oberfläche die Tastatureingaben des Benutzers herausbekommen? In meinem Fall kann man kein "input()" verwenden, weil ich vor allem auch wissen will, ob und wenn der Benutzer ESC drückt, um ein Spiel zu pausieren. Und der Rückgabewert von "input()" ist ein String...

VG

Re: Tastaturdrücke lesen

Verfasst: Freitag 12. Juni 2015, 20:08
von cofi
Nein, kann man nicht. Wenn es ein Konsolenprogramm ist, dann sind die Stichworte `curses` fuer Unix-Systeme und `wincrt` fuer Windows. Ansonsten ist es eben abhaengig von der verwendeten GUI.

Re: Tastaturdrücke lesen

Verfasst: Freitag 19. Juni 2015, 18:16
von crazyprogrammer
Also kann ich theoretisch auch ein Programm mit GUI schreiben, damit mir die GUI die Tastaturdrücke mitteilt, aber eigentlich nur ein in den Systemtray minimiertes Fenster ist?

Re: Tastaturdrücke lesen

Verfasst: Freitag 19. Juni 2015, 19:23
von darktrym
Du müsstest schon einen Tastaturhook legen um auch die Eingaben zu bekommen, wenn dein Programm nicht im Fokus ist. Oder man ist beseelt mit Murks ala X.