Seite 1 von 1

Welches GUI-Toolkit für Anfänger?

Verfasst: Sonntag 7. Juni 2015, 09:17
von Lawliet
Hallo,

ich habe bis jetzt noch nicht allzu viele Erfahrungen mit Python, meiner ersten Programmiersprache, gesammelt und möchte Euch deshalb um Rat fragen. Ich habe ein Programm, das auf bestimmte Tastatureingaben reagiert, geschrieben. Nun möchte ich ihm eine GUI verpassen, damit das ganze etwas ansprechender aussieht. Leider bin ich auf meiner Suche in den Weiten von Google auf viele verschiedene GUI-Toolkits gestoßen und weiß nicht welche davon für Anfänger geeignet sind. Das Toolkit sollte in der Lage sein Fenster, Dialogfelder, Buttons und den üblichen Kram zu erstellen. Ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau.

Damit das hier nicht zu einem Flamewar ausartet: Welches GUI-Toolkit könnt Ihr einem Anfänger empfehlen? Worin unterscheiden sich die gängigen GUI-Toolkits?

Mit freundlichen Grüßen
Lawliet

Re: Welches GUI-Toolkit für Anfänger?

Verfasst: Montag 8. Juni 2015, 08:38
von noisefloor
Hallo,

auf die Frage gibt es keine Antwort, aber die Frage eignet sich hervorragen für Meta-Diskussion ;-)

Es gibt IMHO kein GUI-Framework für Anfänger. Einfach und (hoffentlich) schnell ein GUI erstellen kann man mit allen, die Frage ist eher, wie "tief" die Frameworks später gehen können.

Außerdem ist bei der Wahl des Frameworks noch wichtig, welche Zielplattform du hast. Unter Windows laufen nämlich nicht alle Frameworks gleich gut.

Gängige Frameworks sind Tkinter (ist bei Python normalerweise mit an Bord), Qt und GTK, wobei Qt AFAIK die beste Cross-Plattform Unterstützung hat.

Gruß, noisefloor

Re: Welches GUI-Toolkit für Anfänger?

Verfasst: Montag 8. Juni 2015, 10:30
von AxXel001
Du sagst Python ist deine erste Sprache und damit hast du noch nicht besonders viel Erfahrung. Dann nach einem GUI Framework zu fragen, ist ungefähr so wie in der Führerschein Probezeit zu fragen, welche Reifen sich am besten zum Driften auf nassen Fahrbahnen eignen.

Arbeite erstmal ein paar Tutorials durch, versuche dich an einfachen Aufgaben, mach dich mit der Standardbibliothek vertraut und wenn du das Gefühl hast, jede Aufgabe die du dir als Hobbyprojekt vornehmen willst auch schaffen zu können, dann kann man über GUI Programmierung nachdenken.
Vorher macht sowas auch keinen Sinn. Wenn du nichts ohne GUI programmieren kannst, dann kannst du auch mit GUI nichts programmieren, was dir oder anderen von Nutzen sein wird, auch wenn es dann evtl etwas schöner aussieht.
Ein GUI ist meist dazu da, anderen (weniger erfahrenen) Nutzern die Arbeit zu erleichtern und alles, was unter der Haube passiert zu verstecken. Dazu musst du aber all die Technik dahinter erstmal selbst verstehen.

Hier findest du ein paar nützliche Links:
https://docs.python.org/2/tutorial/
http://www.python-kurs.eu/kurs.php (da ist zB auch ein Tkinter Tutorial bei, falls du es trotzdem versuchen möchtest ;))
http://python.net/~gherman/publications ... nline/tut/

Um trotzdem noch auf deine Frage zu antworten: Ich bevorzuge PyQt. Super Framework mit Signal/Slot Konzept und breitem Angebot für alle möglichen Anwendungsszenarien.

Re: Welches GUI-Toolkit für Anfänger?

Verfasst: Montag 8. Juni 2015, 11:01
von Sirius3
@AxXel001: eine kurze Anmerkung zu Deinen Links: der python-kurs.eu zeigt nur, wie man NICHT Tk-Programme schreiben sollte (*-import, globale Variablen, etc.) und der letzte Link auf das deutsche Tutorial ist von 1999, also schon ein paar Jährchen alt.

@Lawliet: bevor Du mit GUI-Programmierung anfängst, solltest Du Objektorientierung in Python und die dahinterliegenden Konzepte gut verstanden haben. Das ist die Grundvoraussetzung, um mit irgendeinem der GUI-Frameworks ansatzweise sinnvoll arbeiten zu können.

Re: Welches GUI-Toolkit für Anfänger?

Verfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 13:11
von Lawliet
Danke. Ich werde wohl zuerst das Tutorial durcharbeiten.

Re: Welches GUI-Toolkit für Anfänger?

Verfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 15:24
von mutetella
@Lawliet
Eine sehr gute Entscheidung... :)

mutetella

Re: Welches GUI-Toolkit für Anfänger?

Verfasst: Donnerstag 11. Juni 2015, 15:57
von jens
Sirius3 hat geschrieben:der python-kurs.eu zeigt nur, wie man NICHT Tk-Programme schreiben sollte (*-import, globale Variablen, etc.)
Da muß man generell bei Tk-Beispielen aufpassen. Dort wird leider sehr oft *-Imports gemacht :?