Ich möchte noch einmal die Frage stellen:
Was ist eigentlich - eurer Meinung nach - die beste GUI für Python
Wichtigstes Kriterium ist das Verhältnis von
Aufwand ( es zu lernen und zu nutzen )
zu
Erfolg ( Leistungsfähikeit
in
-Gestalterische Möglichkeiten
)
Was ist die beste GUI für Python
@Mungo1981: Ich denke das gibt es keine eindeutige Antwort. Das ist wie die Frage nach der besten Programmiersprache oder dem besten Editor oder der besten IDE. Je nach Rahmenbedingungen und persönlichen Vorlieben kommen verschiedene Leute zu unterschiedlichen Aussagen.
Zumal das Verhältnis ja auch so eine schwammige Sache ist. Tkinter ist verhältnismässig einfach zu lernen, dafür gibt es nicht alle Widgets die man heute von einem modernen GUI-Rahmenwerk erwartet bereits fertig in der Standardbibliothek. Auf der anderen Seite sind GUI-Rahmenwerke mit mehr und ”objektorientierten” Abstraktionen wie Trennung von Modell und View mehr Aufwand beim lernen, letztendlich macht sie das aber auch leistungsfähiger. Was ist da dann also besser?
Zumal das Verhältnis ja auch so eine schwammige Sache ist. Tkinter ist verhältnismässig einfach zu lernen, dafür gibt es nicht alle Widgets die man heute von einem modernen GUI-Rahmenwerk erwartet bereits fertig in der Standardbibliothek. Auf der anderen Seite sind GUI-Rahmenwerke mit mehr und ”objektorientierten” Abstraktionen wie Trennung von Modell und View mehr Aufwand beim lernen, letztendlich macht sie das aber auch leistungsfähiger. Was ist da dann also besser?
- Madmartigan
- User
- Beiträge: 200
- Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
- Wohnort: Berlin
Die Frage wurde sicher schon dutzende Male erörtert. Eine der diversen Suchmachinen dürfte dir da sicher zahllose Forenthreads liefern.
Interessant könnte auch das hier sein: https://wiki.python.org/moin/GuiProgramming
Probier dich doch einfach mal durch
Meiner Ansicht nach hängt das sehr stark davon ab, was du erreichen möchtest. Tkinter hast du quasi frei Haus beim Download von Python dabei, ist aber sehr limitiert. Für "einfachere", kleinere GUIs oder zum Erstellen von Prototypen/interaktiven Mockups eignet es sich dennoch.
Mein persönlicher Favorit ist Qt, sicher auch weil ich das Kit schon lange in Verbindung mit C++ nutze. PyQt / PySide sind exzellent dokumentiert, die Community ist aktiv und du findest zu jedem Problem, zu jeder Frage reichlich Hilfe, Beispiele und Tutorials. Der Einstieg mag manch einem vielleicht schwieriger erscheinen, letzten Endes findet man sich aber sehr schnell in die Eigenheiten ein und kann dank des WYSIWYG-Editor QDesigner auch hier schnell Prototypen und Entwürfe basteln. Style und Feeling lassen sich nahezu beliebig durch QStyleSheet ändern. Mit QML erweitern sich die Möglichkeiten gerade im Bereich von Präsentation und User Experience nochmals enorm. Wer WPF unter .NET kennt, wird mit QML sehr schnell zurecht kommen.
Interessant könnte auch das hier sein: https://wiki.python.org/moin/GuiProgramming
Probier dich doch einfach mal durch
Meiner Ansicht nach hängt das sehr stark davon ab, was du erreichen möchtest. Tkinter hast du quasi frei Haus beim Download von Python dabei, ist aber sehr limitiert. Für "einfachere", kleinere GUIs oder zum Erstellen von Prototypen/interaktiven Mockups eignet es sich dennoch.
Mein persönlicher Favorit ist Qt, sicher auch weil ich das Kit schon lange in Verbindung mit C++ nutze. PyQt / PySide sind exzellent dokumentiert, die Community ist aktiv und du findest zu jedem Problem, zu jeder Frage reichlich Hilfe, Beispiele und Tutorials. Der Einstieg mag manch einem vielleicht schwieriger erscheinen, letzten Endes findet man sich aber sehr schnell in die Eigenheiten ein und kann dank des WYSIWYG-Editor QDesigner auch hier schnell Prototypen und Entwürfe basteln. Style und Feeling lassen sich nahezu beliebig durch QStyleSheet ändern. Mit QML erweitern sich die Möglichkeiten gerade im Bereich von Präsentation und User Experience nochmals enorm. Wer WPF unter .NET kennt, wird mit QML sehr schnell zurecht kommen.
Schau Dir mal PySide an, das ist die "LGPL-licensed" Version von PyQT ...
http://zetcode.com/gui/pysidetutorial/
http://zetcode.com/gui/pysidetutorial/
Atomkraftwerkaktienbesitzer
Willst Du mal was anderes versuchen, da ist auch "Shoes" eine GUI mit Ruby eingebaut, sehr leicht zu lernen. Ruby ist Python sehr ähnlich ... http://shoesrb.com/walkthrough/
Atomkraftwerkaktienbesitzer
Hallo zusammen
Welches Gui- framework kann eigentlich am meisten bisher habe ich immer mit tkinter gearbeitet wo man aber ihrgendwan an seine grenzen stößt. Also ein framework wo man zwar viel lernen muss aber dafür auch am meisten möglichkeiten hat z.B in der Gestalltung
Welches Gui- framework kann eigentlich am meisten bisher habe ich immer mit tkinter gearbeitet wo man aber ihrgendwan an seine grenzen stößt. Also ein framework wo man zwar viel lernen muss aber dafür auch am meisten möglichkeiten hat z.B in der Gestalltung
Wenn es dir um moeglichst flexible Gestaltung geht, ist eigentlich HTML das beste. Und auch lizenztechnisch das guenstigste (weil ohne Probleme kommerziell nutzbar). ZB mit Systemen wie Electron.
Wenn es eine GUI sein *muss*, warum auch immer, dann ist Qt maechtig und flexibel. Aber fuer kommerzielle Projekte lizenztechnisch schwierig, da sollte man dann Geld in die Hand nehmen.
Wenn es eine GUI sein *muss*, warum auch immer, dann ist Qt maechtig und flexibel. Aber fuer kommerzielle Projekte lizenztechnisch schwierig, da sollte man dann Geld in die Hand nehmen.