Seite 1 von 1

iPython Notebook gibt keinen Output

Verfasst: Montag 9. März 2015, 16:13
von kaddi789
Hallo,

ich schreibe im Moment für die Uni an einer Projektarbeit, für die ich einiges programmieren muss. Hierfür nutze ich das iPython Notebook, bis jetzt hat das auch immer super funktioniert, aber jetzt habe ich eine Schleife geschrieben, die zwei ganze Bücher als Input nimmt und jetzt funktioniert das einfach nicht mehr, im Notebook steht die ganze Zeit ein Stern, aber es passiert einfach nichts mehr. An dem Code kann es eigentlich nicht liegen, da ich das für kleinere Daten ausprobiert habe und es da funktioniert hat.

Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüße,
Katharina

Re: iPython Notebook gibt keinen Output

Verfasst: Montag 9. März 2015, 16:33
von BlackJack
@kaddi789: Wie ist denn das Laufzeitverhalten in Abhängigkeit von der Grösse der Eingabe? Dauert es bei doppelt so viel Daten doppelt so lange oder hast Du vielleicht eine exponentiell wachsende Laufzeit?

Re: iPython Notebook gibt keinen Output

Verfasst: Montag 9. März 2015, 16:38
von kaddi789
Das dürfte eigentlich nicht exponentiell sein.. Wir haben das auch schonmal ne Stunde laufen gelassen, da war immer noch nichts :/

Re: iPython Notebook gibt keinen Output

Verfasst: Montag 9. März 2015, 17:06
von BlackJack
@kaddi789: Das sagt nichts aus, das Problem ist ja das bei unschönem Laufzeitverhalten es durchaus sein kann das ein kleines Problem in Sekunden gelöst ist, ein grösseres dann aber Tage, Wochen, oder Jahre laufen würde. Oder irgendetwas in den Eingabedaten löst das Problem aus, was in den kleinen Testdaten so nicht enthalten war. Letztendlich können wir ohne konkretere Informationen aber nur raten.

Re: iPython Notebook gibt keinen Output

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 06:50
von MagBen
kaddi789 hat geschrieben:da war immer noch nichts :/
Mach Ausgaben in der Schleife, dann siehst Du was passiert. Aber nicht in jeder Schleifeniteration, sondern z.B. nur in jeder 100., 1000. oder Millionsten Iteration, je nachdem wie schnell eine Schleifeniteration ist.

Steigere die Inputdatenmenge langsam und messe das Verhältnis von Inputdatenmenge zu Rechenzeit.