Android-App mit Pyhton und PostgreSQL?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MoonKid
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:24

Hab noch nie für Android entwickelt. Gibt es hier auch Möglichkeiten mit Pyhton? Darunter sollte ein PostgreSQL laufen.

Wie sieht es mit Portabilität aus? Ist es ein großer Aufwand eine solche App auch unter einem Desktop-Linux laufen zu lassen?
BlackJack

@MoonKid: Psst, die Sprache heisst Python. ;-)

Es gibt die Scripting Engine `SL4A` die man auch für Python benutzen kann, und ich glaube auch irgendein Projekt welches das Packaging einfacher macht. Das Ren'Py-Projekt hat eine Untermenge von PyGame auf Android portiert. Und mit Kivy gibt es ein etwas umfangreicheres Rahmenwerk um Python-Apps für verschiedene Plattformen, unter anderem Android, zu entwickeln. Für Anwendungen würde ich das wahrscheinlich als erstes mal ins Auge fassen. Vorausgesetzt ich würde Python überhaupt für so etwas wählen.

Was meinst Du mit „Darunter sollte ein PostgreSQL laufen”? Auf dem Android-Gerät doch eher nicht, oder? Und Datenbanken öffnet man ja normalerweise nicht nach aussen für direkten Zugriff. Ausserdem bräuchte man dann ja auch noch eine Clientbibliothek für PostgreSQL für das Android-Gerät und eine Anbindung daran an Python.
Antworten