Editoren für Python

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

dor_neue hat geschrieben:Laufen Python-Scripte ohne Prob auf einem S60 - also von Werk aus?
Nein.
dor_neue hat geschrieben:Gibt es auf nem S60 einen Python-Interpreter?
Ja, von Nokia.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:
dor_neue hat geschrieben:Laufen Python-Scripte ohne Prob auf einem S60 - also von Werk aus?
Nein.
dor_neue hat geschrieben:Gibt es auf nem S60 einen Python-Interpreter?
Ja, von Nokia.
Allerdings ist der Interpreter auf Basis von 2.2.2 erstellt, leider - aber es ist praktisch. Bei meinem Nokia E65 ist allerdings die Ausführungsgeschwindigkeit mehr als fraglich - bei nem Handy kann man aber nicht soo viel erwarten :)


MfG EnTeQuAk
DelphiMarkus
User
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 19. April 2008, 13:27
Wohnort: Münsterland

Ich habe mir die letzten Tage dieses Thema durchgelesen und die Editoren angetestet. Es gibt viele gute, aber mit einigen komme ich nicht wirklich klar, z.B. mit Emacs, weil er so verwirrend ist, jetzt komme ich aber auch mit ihm klar.
Aber ich habe mich schließlich für Geany entschieden, er ist nicht so überladen und hat alle für mich wichtigen Funktionen und ich komme mit ihm gut klar. Ich bin noch ein Anfänger und finde, dass das genau der richtige Editor für mich ist. Besonders, weil er auch in Deutsch ist. :D

Ich wollte das nur mal hier schreiben, weil ich es wichtig finde.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ein wenig beachteter Editor ist Leo, der ein Outline-Editor ist und daher wohl etwas aus dem üblichen Rahmen fällt. Ich kannte ihn bis vor kurzen auch nicht, mir wurde davon aber auf dem Usertreffen erzählt; ich leite das mal weiter - fallst jemand mal Zeit hat den anzutesten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ein Editor der bisher gar nicht aufgetaucht ist (außer von mir in einem extra Post :oops: ) ist Editra.. Der Editor ist vollständig in Python und wxPython geschrieben und mit Plugins erweiterbar. Er bietet eigentlich alles was man so braucht und ist dabei nicht überladen. Es gibt ihn für Linux, Windows und MacOS.

Da Editra noch in einem sehr frühen Stadium ist kann es sein das mache Sachen noch nicht einwandfrei funktionieren, aber ich denke das wird bald kommen
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hab mir kurz mal die Homepage von Editra angeschaut. Ich müßte eine Handvoll Plugins installieren, damit ich alle benötigten Funktionen habe. Das schreckt mich schonmal ab.
Was fehlt: SVN Anbindung.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Die Installation von Plugins geht im Editor selbst und ist in 2 Minuten erledigt. Zum Thema svn kann ich ja mal im Forum fragen. Hab mich grad registriert.

Mich begeistert der Editor vor allem weil ich drauf und dran war exakt sowas selber zu versuchen. Ein Editor komplett in Python, wxPython, mit den Widgets von AUI und Scintilla als Editor Komponente.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:Ein Editor der bisher gar nicht aufgetaucht ist (außer von mir in einem extra Post :oops: ) ist Editra.. Der Editor ist vollständig in Python und wxPython geschrieben und mit Plugins erweiterbar
Hallo burli!

Ja, Editra ist endlich mal ein freier Editor, dessen Codevervollständigung halbwegs funktioniert. Bis jetzt hat es nie eine ernstzunehmende Alternative zu WingIDE gegeben.

Es gibt nur noch ein paar Kleinigkeiten (auf die ich jetzt nicht eingehen möchte), die ich gerne einstellbar hätte. Aber die Entwickler von Editra sind auf dem richtigen Weg. Editra ist als Python-Editor wirklich brauchbar.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Die eine "Kleinigkeit" wird wieder geändert. Kann ich sonst noch was für dich tun? :D
lunar

gerold hat geschrieben:
burli hat geschrieben:Ein Editor der bisher gar nicht aufgetaucht ist (außer von mir in einem extra Post :oops: ) ist Editra.. Der Editor ist vollständig in Python und wxPython geschrieben und mit Plugins erweiterbar
Hallo burli!

Ja, Editra ist endlich mal ein freier Editor, dessen Codevervollständigung halbwegs funktioniert.
Hast du KomodoEdit diesbezüglich probiert?
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

lunar hat geschrieben:Hast du KomodoEdit diesbezüglich probiert?
Hab mir Komodo mal angeschaut. Der erste Eindruck hat mich nicht überzeugt. Vielleicht hab ich auch was übersehen oder zu früh aufgegeben. Aber Editra ist für mich auch noch aus einem anderen Grund interessant. Ich kann das als Plattform für einige Erweiterungen nehmen
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:
gerold hat geschrieben:Ja, Editra ist endlich mal ein freier Editor, dessen Codevervollständigung halbwegs funktioniert.
Hast du KomodoEdit diesbezüglich probiert?
Hallo lunar!

Nein, ich kenne Komodo nur aus der Zeit, als es für Python noch überhaupt keine Codevervollständigung hatte. Damals pfuschte ich auch noch mit PHP in der Gegend rum. :-)

@burli: Danke :-)

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
lunar

gerold hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:
gerold hat geschrieben:Ja, Editra ist endlich mal ein freier Editor, dessen Codevervollständigung halbwegs funktioniert.
Hast du KomodoEdit diesbezüglich probiert?
Nein, ich kenne Komodo nur aus der Zeit, als es für Python noch überhaupt keine Codevervollständigung hatte.
Mittlerweile hat es das. Die Qualität war zumindest für die Standardbibliothek ganz gut (was anders habe ich nicht getestet). Ich persönlich finde den Editor ganz gut, auch wenn ich ihn gerade ebenfalls für PHP nutze. *
Damals pfuschte ich auch noch mit PHP in der Gegend rum. :-)
Du gehst zu lax mit deinen persönlichen Daten um ... nicht nur, dass wie jetzt hier alle dein Geburtstag kennen, nein, sogar deinen düstere Vergangenheit offenbarst du uns hier ;)

* Ja, ich weiß, ich verkaufe meine Python-Seele, aber ich werde dafür wenigstens gut bezahlt ;)
BlackJack

Ist oder war die Kassensoftware nicht in VisualBasic geschrieben? PHP und VB, schlimmer geht's ja kaum noch. ;-)
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Danke Freunde, für das Mitgefühl. :D

Ich war jung, und brauchte das Geld. :wink:
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
zero-one
User
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 20:52

sers ... ich weiss ned so recht obs hier reinpasst aber ich benutze zum Programmieren Gedit würde nun aber gerne auf (G)Vim umsteigen, allerdings beschäftigt mich da ein Problem ich arbeite oft über die SFTP Funktion von Nautilus auf nem Server an Scripten.

Mit dem Gedit funktioniert das ganze auch reibungslos die Passwörter und so werden ja von Gnome verwaltet so, dass wenn ich speichere die Datei automatisch hochgeladen wird.

Bei Vim habe ich das problem das ich die Dateien noch nichtmal auf bekomme, auch weiss ich nicht ob das mit dem Speichern der Dateien ohne Passwortabfrage klappt ... (ich speichere sehr oft)

Könnte evl. ein erfahrener Vim-Nutzer was dazu sagen?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

zero-one hat geschrieben:Könnte evl. ein erfahrener Vim-Nutzer was dazu sagen?
Du kannst auf Remote-Dateien via netrw zugreifen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

zero-one hat geschrieben:Könnte evl. ein erfahrener Vim-Nutzer was dazu sagen?
Gnome hat dafür ein virtuelles Dateisystem, gvfs. Wenn das Programm/der Editor gvfs nicht unterstützt kann es auch nicht genutzt werden. Ob es eine gvfs Erweiterung für GVim gibt weiß ich nicht
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Leonidas hat geschrieben:
zero-one hat geschrieben:Könnte evl. ein erfahrener Vim-Nutzer was dazu sagen?
Du kannst auf Remote-Dateien via netrw zugreifen.
-> :help netrw
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:Ob es eine gvfs Erweiterung für GVim gibt weiß ich nicht
Siehe Integrate (g)vim with Nautilus GVFS and Keyring.

An der Stelle ist es möglicherweise einfacher gleich Fuses sshfs zu nutzen.

Meine Güte, auf der Brainstorm-Seite sind ja reihenweise Leute ohne Ahnung unterwegs
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten