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Wie ist in Pygame eine Kollision aufgebaut ?

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2014, 15:52
von N4SONIC
Hallo,

Ich brauche Hilfe ich verstehe einfach nicht wie so eine Kollision abläuft und wie sie aufgebaut ist kann mir jemand helfen ? :/

Re: Wie ist in Pygame eine Kollision aufgebaut ?

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2014, 16:08
von BlackJack
@N4SONIC: Kannst Du die Frage etwas genauer ausführen? Kollisionen sind nicht „aufgebaut”. Wie eine Kollisionserkennung abläuft und was ”Kollision” überhaupt konkret bedeutet liegt beim Programmierer. Das muss man selber ausprogrammieren. Unterstützung gibt es in Form von Methoden auf `Rect`-Objekten und als Funktionen im `pygame.sprite`-Modul.

Was willst Du denn machen? Wie sieht Dein Code aus? Was ist das konkrete Problem?

Re: Wie ist in Pygame eine Kollision aufgebaut ?

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2014, 16:17
von N4SONIC
Danke erstmal für die Antwort :)

Ich will versuchen das wenn sich zwei Rechtecke (Die zur x und y Koordinate parallel stehen) berühren zum beispiel Rechteck1 Rechteck2 berührt das Rechteck1 stehen bleibt.

Habe kein Code.

Re: Wie ist in Pygame eine Kollision aufgebaut ?

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 14:32
von /me
N4SONIC hat geschrieben:Ich will versuchen das wenn sich zwei Rechtecke (Die zur x und y Koordinate parallel stehen) berühren zum beispiel Rechteck1 Rechteck2 berührt das Rechteck1 stehen bleibt.
Du könntest dir mal colliderect anschauen.

Wenn du damit eine Kollision festgestellt hast, dann sorgst du dafür, dass dein (bisher nicht vorhandener) Code, der sonst Rechteck 1 bewegt, nicht mehr ausgeführt wird.

Re: Wie ist in Pygame eine Kollision aufgebaut ?

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:08
von Hyperion
Soll das Pixel genau funktionieren, oder hast Du eine zugrunde liegende Tile-Struktur? Bei letzterem kann man sämtlich Logiken wie Kollisionen leicht ohne pygame lösen... bei ersterem muss man sich etwas überlegen; aber Hilfe bezüglich des Frameworks wurde Dir ja schon gegeben :-)