Mario Game mit python 2.7.9 und processing
Verfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 08:49
Hallo Leute,
ich versuche gerade mir ein eigenes Mario Spiel zu Basteln mithilfe von Processing (Download und Reference)
Hierzu wollte ich mit einem kleinen Menü anfangen:
Leider habe ich das problem, dass er nicht in einen anderen State außer "Menu" wechselt.(level() und achievements() sind die auswahlschleifen die per Mausklick funktionieren. Sie können den state verändern)
hat jmd ahnung wieso?
Vielen Dank im Vorraus
ich versuche gerade mir ein eigenes Mario Spiel zu Basteln mithilfe von Processing (Download und Reference)
Hierzu wollte ich mit einem kleinen Menü anfangen:
Code: Alles auswählen
from time import sleep
state = "menu"
def setup(): # läuft einmal
size(1280,720)
frameRate(30)
def draw(): #endlosschleife
if state == "menu":
menu()
if state == "level":
screenlevel()
if state == "achievements":
screenachievements()
if state == "Chapter 1":
screenchapter1()
if state == "Chapter 2":
screenchapter2()
if state == "Chapter 3":
pass
def level():
if mouseX >= 560:
if mouseX <= 755:
if mouseY >=210:
if mouseY <=230:
if mousePressed:
if mouseButton == LEFT:
print("mouseButton == LEFT")
state = "level"
else:
print("nomousepressed")
else:
print("nomouseY <= 210")
else:
print("nomouseY >= 230")
else:
print("nomouseX <=340")
else:
print("nomouseX >= 560")
def achievements():
if mouseX >= 560:
print("mouseX >= 560")
if mouseX <= 755:
print("mouseX <= 755")
if mouseY >=265:
print("mouseY >= 210")
if mouseY <=285:
print("mouseY <= 230")
if mousePressed:
print("mousepressed")
if mouseButton == LEFT:
print("mouseButton == LEFT")
state = "achievements"
else:
print("nomousepressed")
else:
print("nomouseY <= 210")
else:
print("nomouseY >= 230")
else:
print("nomouseX <=340")
else:
print("nomouseX >= 560")
def chapter1():
if mouseX >= 560:
if mouseX <= 755:
if mouseY >=210:
if mouseY <=230:
if mousePressed:
if mouseButton == LEFT:
print("mouseButton == LEFT")
state = "Chapter 1"
else:
print("nomousepressed")
else:
print("nomouseY <= 210")
else:
print("nomouseY >= 230")
else:
print("nomouseX <=340")
else:
print("nomouseX >= 560")
def chapter2():
if mouseX >= 560:
print("mouseX >= 560")
if mouseX <= 755:
print("mouseX <= 755")
if mouseY >=265:
print("mouseY >= 210")
if mouseY <=285:
print("mouseY <= 230")
if mousePressed:
print("mousepressed")
if mouseButton == LEFT:
print("mouseButton == LEFT")
state = "Chapter 2"
else:
print("nomousepressed")
else:
print("nomouseY <= 210")
else:
print("nomouseY >= 230")
else:
print("nomouseX <=340")
else:
print("nomouseX >= 560")
def screenlevel(): # Levelmenü(wo man die versch. level auswählen kann)
backg = loadImage("lake.png")
background(backg)
textSize(25);
text("Chapter 1", 560, 225);
textSize(25);
text("Chapter 2", 560, 275);
textSize(70);
tint(100, 102, 153);
text("Mario", 500, 80);
def screenachievements(): # Die Errungenschaften
backg = loadImage("lake.png")
print("hi")
def menu(): # das Menü
backg = loadImage("lake.png")
background(backg)
textSize(25);
text("Singleplayer", 560, 225);
textSize(25);
text("Achievements", 560, 275);
textSize(70);
tint(100, 102, 153);
text("Mario", 500, 80);
level()
achievements()
def screenchapter1() : # Level1
pass
def screenchapter2() : # Level2
pass
hat jmd ahnung wieso?
Vielen Dank im Vorraus