Buttons etc mit Qt Designer
Verfasst: Dienstag 9. Dezember 2014, 08:39
Hi,
ich habe bisher immer Tkinter für die GUI Programmierung verwendet. Eine wesentlich elegantere Möglichkeit bietet sich mit Qt Designer. Ich bin allerdings nicht so sehr mit dem Qt tool vertraut und finde nur wenige Tutorials, die einen leichten Einstieg bieten. Die Oberfläche möchte ich mit dem Designer programmieren, allerdings die Verknüpfungen der Widgets mit Funktionen "von Hand" programmieren, also nicht den "Signals and Slots Editer" verwenden. Wie Verknüpfe ich zum Beispiel einen Button mit einer Funktion, wenn die "Koordinaten" und Eigenschaften des Buttons schon festgelegt sind? im einfachen Fall habe ich eine Klasse button1 der die Funktion:
aufrufen soll. Wie gehe ich da vor? Kann mir jemand gute Tutorials empfehlen, bei denen nicht ein Umfangreiches wissen über Qt erworben wird? ich brauche ja kein detailliertes Verständnis für die Klassen, weil es mir in erster Linie "nur" um die logische Verknüpfung der Widgets unter einander und mit Funktionen geht. Die Denkarbeit für die "Optik" der Widgets nimmt mir ja schon der Qt Designer ab.
ich habe bisher immer Tkinter für die GUI Programmierung verwendet. Eine wesentlich elegantere Möglichkeit bietet sich mit Qt Designer. Ich bin allerdings nicht so sehr mit dem Qt tool vertraut und finde nur wenige Tutorials, die einen leichten Einstieg bieten. Die Oberfläche möchte ich mit dem Designer programmieren, allerdings die Verknüpfungen der Widgets mit Funktionen "von Hand" programmieren, also nicht den "Signals and Slots Editer" verwenden. Wie Verknüpfe ich zum Beispiel einen Button mit einer Funktion, wenn die "Koordinaten" und Eigenschaften des Buttons schon festgelegt sind? im einfachen Fall habe ich eine Klasse button1 der die Funktion:
Code: Alles auswählen
def f():
print "Hallo"