XML-Report-Generator mögl. Freeware

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
BikeFun
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. November 2014, 15:51

Hallo zusammen!
Mir ist bewußt, dass die Frage wenig mit Python an sich zu tun hat, aber bei der Google-Suche nach einem Deutschen XML-Forum wird nur dieses Forum als vernünftige Alternative ausgegeben. Meine Frag an Euch lautet also:
Ich habe ein Programm zur Verwaltung meiner DVDs, welches als Ausgabe nur XML-Dateien ausgibt, also z.B. keine einfache Liste meiner DVDs. Ich suche daher einen einfachen XML-Generator, der mir hilft, aus dem XML-Ausgabefile meiner DVD-Verwaltung eine Liste meiner DVDs so auszudrucken, wie ich es möchte - z.B. eine einfache Liste, eine Liste mit Cover-Bildern, eine Liste mit Inhaltsangabe, eine Liste mit Spielzeit oder ohne usw. usw.- also Reports zu erstellen, die die Angaben enthalten, die ich möchte. Die Software sollte auch für einen Nicht-Programmierer bedienbar sein - z.B. per WYSIWYG - und möglichst Freeware sein. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen so einen Generator zu finden.

Danke für Eure Antworten und bis bald, Euer BikeFun
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kennst Du Tellico? Evtl. kann das Deine Daten einlesen und Du kannst dann daraus printen?

Ansonsten kenne ich kein universelles Tool dafür. Da XML an sich auch erst einmal nur Syntax ist, habe ich auch meine Zweifel, dass man es schaffen kann, ein universelles Tool zur Verarbeitung zu schreiben, welches sich auch noch einfacher bedienen lässt als eine Programmiersprache ;-)

Mittels XSLT könntest Du die Daten evtl. einfach in HTML wandeln, welches Du dann halbwegs komfortabel in ein hübsches durckbares Format bringen kannst.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Bis man mit XSLT was Brauchbares zusammengestöpselt hat, hat man Python gelernt und mit lxml die XMLs nach Herzenlust durchgeparst und eine GUI gebaut :twisted:
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

jerch hat geschrieben:is man mit XSLT was Brauchbares zusammengestöpselt hat, hat man Python gelernt und mit lxml die XMLs nach Herzenlust durchgeparst und eine GUI gebaut
Aber man hat eine funktionale Sprache gelernt, was pädagogisch sehr wertvoll ist.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MagBen hat geschrieben:Aber man hat eine funktionale Sprache gelernt, was pädagogisch sehr wertvoll ist.
Hm... zum einen würde ich XSLT aus dem Bauch heraus eher als deklarativ betrachten und zum anderen gibt es für funktionale Sprachen doch wirklich genügend besser für das Lernen geeignete. (Zudem will der OP ja auch gar nichts programmieren lernen ;-) )
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mit XSLT hat man sich höchstens ne Abneigung gegenüber funktionaler Programmierung angelernt. Zudem XSLT eine sehr inadäquate funktionale Sprache ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
manfred123
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 02:17

Hier gibt es eine kurze Einführung in XSLT. Fand es nicht so schwer:

http://www.data2type.de/xml-xslt-xslfo/ ... nfuehrung/
Antworten