Umlaute in einer Sqlite Datenbank

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
peddy
User

Hallo,

ich hänge gerade beim leidigen Thema Umlaute fest. Ich habe zwei Scripte (Programme). Das eine liest eine CSV-Datei aus und schreibt die Daten in eine Sqlite-DB.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

...

# CSV-Import
with open(csvfile, 'rb') as csvfile:
	data = csv.reader(csvfile, delimiter=';')
	for row in data:
		cur.execute("INSERT INTO users (name,first_name,email,hash) VALUES (?,?,?,0)", (buffer(row[0]), buffer(row[1]), buffer(row[2])))
	con.commit()
Über buffer() bekomme ich die Umlaute in die Datenbank rein - wobei ich nicht weiß, ob das der beste Weg ist.

In einem anderen Programm sollen die Daten aus der Datenbank gelesen werden.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

...

@app.route('/status/all')
def show_users_trainings_all(db):
	results = db.execute("""select u.name, u.first_name, t.name, ut.completed
		from users_trainings as ut
		join users as u on ut.U_ID = u.ID
		join trainings as t on ut.T_ID = t.ID""").fetchall()
	return template('show_users_trainings_all', results=results)
Hier bekomme ich diesen Fehler geliefert.
Traceback (most recent call last):
File "/home/patrick/Dropbox/Coding/wbt-bottle/bottle.py", line 862, in _handle
return route.call(**args)
File "/home/patrick/Dropbox/Coding/wbt-bottle/bottle.py", line 1729, in wrapper
rv = callback(*a, **ka)
File "/home/patrick/Dropbox/Coding/wbt-bottle/bottle_sqlite.py", line 87, in wrapper
rv = callback(*args, **kwargs)
File "app.py", line 41, in show_users_trainings_all
return template('show_users_trainings_all', results=results)
File "/home/patrick/Dropbox/Coding/wbt-bottle/bottle.py", line 3592, in template
return TEMPLATES[tplid].render(kwargs)
File "/home/patrick/Dropbox/Coding/wbt-bottle/bottle.py", line 3396, in render
self.execute(stdout, env)
File "/home/patrick/Dropbox/Coding/wbt-bottle/bottle.py", line 3383, in execute
eval(self.co, env)
File "/home/patrick/Dropbox/Coding/wbt-bottle/views/show_users_trainings_all.tpl", line 23, in <module>
<td>{{ result[0] }}</td>
File "/home/patrick/Dropbox/Coding/wbt-bottle/bottle.py", line 3334, in <lambda>
self._escape = lambda x: escape_func(touni(x, enc))
File "/home/patrick/Dropbox/Coding/wbt-bottle/bottle.py", line 123, in touni
return s.decode(enc, err) if isinstance(s, bytes) else unicode(s)
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 3: ordinal not in range(128)
Wie gehe ich am besten mit Umlauten um, damit ich sie ohne Probleme in Sqlite schreiben, lesen und verarbeiten kann?
BlackJack

@peddy: Wieso rufst Du denn bitte `buffer()` auf? In die SQLite-Datenbank müssen Texte als UTF-8-Bytestrings oder als `unicode`-Objekte gesteckt werden.

Für Texte verwendet man Unicode. Das ist ja letztendlich auch worüber das Templating am Ende stolpert, das will nämlich auch Unicode haben wenn man sich nicht komplett auf ASCII beschränkt.
peddy
User

BlackJack hat geschrieben:Wieso rufst Du denn bitte `buffer()` auf? In die SQLite-Datenbank müssen Texte als UTF-8-Bytestrings oder als `unicode`-Objekte gesteckt werden.
Weil ich blutiger Anfänger bin und mich so durch-google. Ok, konzentriere ich mich erst einmal darauf die Daten sauber in die DB zu bekommen.

Einfach nur buffer() entfernen führt mich zu dieser Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "new-db.py", line 66, in <module>
cur.execute("INSERT INTO users (name,first_name,email,hash) VALUES (?,?,?,0)", (row[0], row[1], row[2]))
sqlite3.ProgrammingError: You must not use 8-bit bytestrings unless you use a text_factory that can interpret 8-bit bytestrings (like text_factory = str). It is highly recommended that you instead just switch your application to Unicode strings.
Wie muss ich row[0], row[1], row[2] nun umwandeln?
BlackJack

@peddy: Die Fehlermeldung sagt doch *ziemlich* deutlich das man Unicode-Zeichenketten verwenden soll. Wandle Deine Texte mit der `decode()`-Methode in `unicode`-Objekte um.
peddy
User

BlackJack hat geschrieben:Die Fehlermeldung sagt doch *ziemlich* deutlich das man Unicode-Zeichenketten verwenden soll.
Richtig, nur das Wie war mir nicht klar.
BlackJack hat geschrieben: Wandle Deine Texte mit der `decode()`-Methode in `unicode`-Objekte um.
Aber zum Glück gibt es das Forum hier.
Antworten