Problem mit csv lesen spalten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ide
User

Hi

ich bin neu hier und auch noch ein Neuling im Umgang mit Python. Ich möchte Daten aus einer csv datei lesen und bestimmte Werte nachher weiterverwenden. Daher benötige ich die Spalten der Datei. Zunächst einmal hier der relevante Codeschnipsel:

Code: Alles auswählen

file = open("datei.csv")
content = file.read()
file.close()
dataset = content.split("\n")
for data in dataset:
    col = data.split(",")
    print(col[0])
das mit print(col) funktionier. Dann werden mir alle Datenausgegeben. print(col[0]) geht auch dann erhalte ich alles aus der ersten Spalte. Allerdings geht es aber col[1] nicht mehr --> list index out of range. Nach meinem Verständnis müsste jetzt aber ja eigentlich die 2. Spalte ausgegeben werden.

Die Csv-Datei habe ich mal hochgeladen. Das wird die Sache wahrscheinlich etwas einfacher machen.
datei.csv

Vielen Dank für eure Mühe
/me
User

ide hat geschrieben:Ich möchte Daten aus einer csv datei lesen und bestimmte Werte nachher weiterverwenden.
Dann möchtest du das Handling aber bestimmt nicht manuell machen, sondern das csv Modul aus der Standardbibliothek verwenden.

Der Fehler liegt übrigens darin, dass die zweite Zeile deiner CSV-Datei leer ist. Eine zweite Spalte gibt es somit da nicht.
ide
User

/me hat geschrieben:
ide hat geschrieben:Ich möchte Daten aus einer csv datei lesen und bestimmte Werte nachher weiterverwenden.
Dann möchtest du das Handling aber bestimmt nicht manuell machen, sondern das csv Modul aus der Standardbibliothek verwenden.

Der Fehler liegt übrigens darin, dass die zweite Zeile deiner CSV-Datei leer ist. Eine zweite Spalte gibt es somit da nicht.
Hi,

also zur Not würde mir es manuell erstmal reichen.