swig? Boost::Python? Cython? Wann nimmt man was?
Verfasst: Samstag 13. September 2014, 09:25
Hi,
in den letzten Tagen habe ich begonnen mich mit den Möglichkeiten, C/C++ Code in Python zu verwenden, zu beschäftigen. Dabei bin ich auf swig, Boost::Python und Cython gestoßen. Nun frage ich mich, wann ich was verwenden sollte - oder wo die Vor- und Nachteile einzelner Möglichkeiten liegen.
Was ich bisher weiß: mit swig kann ich auch Bindings für andere Sprachen als Python erzeugen. Vllt. könnt ihr mir helfen insgesamt einen besseren Durchblick zu bekommen.
Hintergrund: Ich überlege ein einfaches 2D Spiel zu schreiben. Dazu hatte ich überlegt kritische Programmteile der Engine (Rendering, Pathfinding etc.) in C/C++ (konkret: mittels swig/Boost::Python/Cython) zu schreiben und mit Python-Code schließlich die Teile "zusammenzukleben" und damit die eigentliche Logik zu schreiben.
LG Glocke
in den letzten Tagen habe ich begonnen mich mit den Möglichkeiten, C/C++ Code in Python zu verwenden, zu beschäftigen. Dabei bin ich auf swig, Boost::Python und Cython gestoßen. Nun frage ich mich, wann ich was verwenden sollte - oder wo die Vor- und Nachteile einzelner Möglichkeiten liegen.
Was ich bisher weiß: mit swig kann ich auch Bindings für andere Sprachen als Python erzeugen. Vllt. könnt ihr mir helfen insgesamt einen besseren Durchblick zu bekommen.
Hintergrund: Ich überlege ein einfaches 2D Spiel zu schreiben. Dazu hatte ich überlegt kritische Programmteile der Engine (Rendering, Pathfinding etc.) in C/C++ (konkret: mittels swig/Boost::Python/Cython) zu schreiben und mit Python-Code schließlich die Teile "zusammenzukleben" und damit die eigentliche Logik zu schreiben.
LG Glocke