4 Gewinnt in Python 3.3?
Verfasst: Freitag 5. September 2014, 02:50
Hi Leute 
Es ist mir tatsächlich ganz schön unangenehm, danach zu fragen, aber ich weiß einfach nicht weiter.
Ich bin in der 12. Klasse eines Gymnasiums und im Informatik-Grundkurs haben wir gerade ein Projekt vor uns, was wir demnächst abschließen müssen, wir sollen ein 4-Gewinnt-Spiel programmieren, mit Python 3 - der Sprache, die wir benutzen - mithilfe unserer derzeitigen Kenntnisse, die wir laut unseres Lehrers haben müssten.
Und dabei brauche ich Hilfe, ich muss nämlich ehrlich sagen, ich verstehe im Prinzip gar nichts, wenn es um das Umsetzen von Programmideen oder Objekt-/Klassendiagrammen in Python selbst geht. Das Problem ist einfach, dass unser Lehrer uns nichts beibringt, er liest einfach nur seine vorbereitete Powerpointpräsentation vor, in der alles in der Theorie erklärt wird und lässt uns dann mit einer Aufgabe alleine, die die meisten von uns einfach nicht hinkriegen können, weil er uns in keinster Weise in der Praxis hilft. Wie man etwas denn dann wirklich im Programm umsetzt, wird einfach nicht erklärt, sollen wir uns selbst beibringen, frägt man nach, hat er dafür "keine Zeit", oder man "hätte besser aufpassen sollen", oder er hat es "schon tausende male erklärt".
Ich hoffe, ihr versteht, dass ich echt auf dem Schlauch stehe, und dass ihr mir vielleicht helfen könntet, dass zu schaffen.
Die Zielsetzung ist, einfach, ein stinknormales 4-Gewinnt zu entwickeln, mit einer einfachen visuellen Darstellung, das Spiel soll erkennen, ob jemand gewonnen hat und das natürlich ausgeben, aber auch Sonderfälle wie ein vollen Spielplan und ähnliches erkennen und ausgeben. Das reicht fürs erste, Dinge wie Computergegner oder sogar Netzwerkunterstützung brauchen wir nicht.
Wir arbeiten im moment mit Klassen in Python und müssen dementsprechend als Grundlage des Programms auch auf Klassen setzen. Ich habe mir gedacht, fünf Klassen anzulegen, wie es auch empfohlen wurde, von einem Schüler von mir:
- Eine Spielerklasse, in der alle Spieler, die mitspielen können, "gespeichert" werden, mit einer Methode, die den Zug eines Spielers ausführt
- Eine Spielfeldklasse, bestehend aus einem Raster, mit 6x7 Feldern, in denen die Steine liegen können. Da man zum Stein einwerfen, eine Positionsangabe machen muss, sollten also auch Daten vorhanden sein, um eine Position "abzuspeichern" oder so ähnlich, zudem sollte dann irgendwann das Spielfeld einAussehen annehmen. Diese Aussehen würde dann wahrscheinlich eine eigene Klasse verwenden, eine...
-...GUI-Klasse (GUI ist etwas, wovon ich ebenfalls überhaupt keine AHnung habe :K )
- Eine Gebrauchsanleitungsklasse, wo dann die Regeln enthalten sind, mithilfe dieser Klasse, soll gecheckt werden, ob ein gemachter Zug auch so möglich war, und ob ein Spieler gewonnen hat oder nicht, und dies soll ausgegeben werden.
- eine Klasse für das Spiel an sich, was alle anderen Klassen hat und dann das Spiel startet und beendet.
Nun ist die Frage , wie man das in Python implementieren kann, für mich persönlich ein Ding der Unmöglichkeit
. Vor allem der Anfang, ich habe keine Ahnung, mit was ich beginnen sollen.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei ein wenig helfen, ich bin natürlich gerne bereit, mitzudenken, mache ich ja auch, aber ich habe wirklich nur absolute Grundgrundgrundkenntnisse von Python und habe deshalb dabei große Schwierigkeiten.
Vielen Dank im Vorraus.
mfg
Es ist mir tatsächlich ganz schön unangenehm, danach zu fragen, aber ich weiß einfach nicht weiter.
Ich bin in der 12. Klasse eines Gymnasiums und im Informatik-Grundkurs haben wir gerade ein Projekt vor uns, was wir demnächst abschließen müssen, wir sollen ein 4-Gewinnt-Spiel programmieren, mit Python 3 - der Sprache, die wir benutzen - mithilfe unserer derzeitigen Kenntnisse, die wir laut unseres Lehrers haben müssten.
Und dabei brauche ich Hilfe, ich muss nämlich ehrlich sagen, ich verstehe im Prinzip gar nichts, wenn es um das Umsetzen von Programmideen oder Objekt-/Klassendiagrammen in Python selbst geht. Das Problem ist einfach, dass unser Lehrer uns nichts beibringt, er liest einfach nur seine vorbereitete Powerpointpräsentation vor, in der alles in der Theorie erklärt wird und lässt uns dann mit einer Aufgabe alleine, die die meisten von uns einfach nicht hinkriegen können, weil er uns in keinster Weise in der Praxis hilft. Wie man etwas denn dann wirklich im Programm umsetzt, wird einfach nicht erklärt, sollen wir uns selbst beibringen, frägt man nach, hat er dafür "keine Zeit", oder man "hätte besser aufpassen sollen", oder er hat es "schon tausende male erklärt".
Ich hoffe, ihr versteht, dass ich echt auf dem Schlauch stehe, und dass ihr mir vielleicht helfen könntet, dass zu schaffen.
Die Zielsetzung ist, einfach, ein stinknormales 4-Gewinnt zu entwickeln, mit einer einfachen visuellen Darstellung, das Spiel soll erkennen, ob jemand gewonnen hat und das natürlich ausgeben, aber auch Sonderfälle wie ein vollen Spielplan und ähnliches erkennen und ausgeben. Das reicht fürs erste, Dinge wie Computergegner oder sogar Netzwerkunterstützung brauchen wir nicht.
Wir arbeiten im moment mit Klassen in Python und müssen dementsprechend als Grundlage des Programms auch auf Klassen setzen. Ich habe mir gedacht, fünf Klassen anzulegen, wie es auch empfohlen wurde, von einem Schüler von mir:
- Eine Spielerklasse, in der alle Spieler, die mitspielen können, "gespeichert" werden, mit einer Methode, die den Zug eines Spielers ausführt
- Eine Spielfeldklasse, bestehend aus einem Raster, mit 6x7 Feldern, in denen die Steine liegen können. Da man zum Stein einwerfen, eine Positionsangabe machen muss, sollten also auch Daten vorhanden sein, um eine Position "abzuspeichern" oder so ähnlich, zudem sollte dann irgendwann das Spielfeld einAussehen annehmen. Diese Aussehen würde dann wahrscheinlich eine eigene Klasse verwenden, eine...
-...GUI-Klasse (GUI ist etwas, wovon ich ebenfalls überhaupt keine AHnung habe :K )
- Eine Gebrauchsanleitungsklasse, wo dann die Regeln enthalten sind, mithilfe dieser Klasse, soll gecheckt werden, ob ein gemachter Zug auch so möglich war, und ob ein Spieler gewonnen hat oder nicht, und dies soll ausgegeben werden.
- eine Klasse für das Spiel an sich, was alle anderen Klassen hat und dann das Spiel startet und beendet.
Nun ist die Frage , wie man das in Python implementieren kann, für mich persönlich ein Ding der Unmöglichkeit
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei ein wenig helfen, ich bin natürlich gerne bereit, mitzudenken, mache ich ja auch, aber ich habe wirklich nur absolute Grundgrundgrundkenntnisse von Python und habe deshalb dabei große Schwierigkeiten.
Vielen Dank im Vorraus.
mfg