Ein Video von dem Ding: http://www.youtube.com/watch?v=QEQV-N3PHvM
Die Kiste kenne ich persönlich zwar nicht, interessant ist es dennoch, weil der Aufbau sehr einfach ist:
Code: Alles auswählen
CPU: Motorola 6809A - 1,5 MHz
RAM: 1 kB
ROM: 8 kB
Cartridge-ROM: bis 32 kB
Anzeige: 22 cm Schwarz-Weiß-Monitor, hochkant mit 256 × 256 Positionen
Sound: AY-3-8912 über eingebauten Lautsprecher
Anscheinend wird der Monitor Kathodenstrahl direkt per CPU gesteuert. Da ist kein "Grafikchip" dazwischen. Offensichtlich wird direkt per machinen code gesagt, sowas wie:
* Strahl aus
* gehe zu x,y
* Strahl einschalten, mit Intensität x
* gehe nach x,y
Gute Informationen gibt es dazu bei http://www.playvectrex.com/designit_f.htm (Ein Frame von http://www.playvectrex.com/ )
Das 4 KB Vectrex ROM disassembliert gibt es hier: http://www.playvectrex.com/designit/chrissalo/bios.htm
Zwichensatz im ROM: http://www.playvectrex.com/designit/chr ... endixe.htm
Ein "Introduction to Vectrex Programming" was quasi bei 0 Anfängt: http://www.playvectrex.com/designit/chr ... torial.htm
Mit Tkinter oder PyGame sollte sich doch eine Grafische Ausgabe in relativ überschaubarer Zeit realisieren lassen. Man muß ja im Prinzip nur Punkte und Linien zeichnen...