Seite 1 von 1

Hilfe beim Lernen von Python

Verfasst: Freitag 1. August 2014, 23:04
von KoXxi
Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum :)

Ich habe mal eine Frage :)

Ich bin dabei Python zu lernen und habe das Buch "Python 3 Das umfassende Handbuch von Johannes Ernesti und Peter Kaiser" :)

Bin ansich zufrieden damit und habe schon viel gelernt, aber mir kommt so die Frage wie lerne ich weiter und was ?

Klar man kann viele kleine sachen machen aber wie und wo lernt man das Systemnahe programmieren oder Webprogrammierung ? Man lernt da immer kleine teile wo ich mir manchmal denke wofür brauch ich das oder damit kann ich nichts anfangen :)

Also die Frage ist sogesagt wie schaffe ich es ein größeres Programm zu schreiben was auch nützlich/sinvoll ist ? :)

Hatte auch mal mit C++ angefangen und da war das selbe problem wie ich weiter mache, man hat Grundkenntnisse aber wie erfährt man so befehle die auch was bewirken, mir bringt es ja nichts eine abfrage zu machen wen ich nur zb in Python ein print("") ausgeben kann :/

Danke schonmal und hoffe ich versteht mein kleines Problem, mir macht Python richtig Spaß :) Muss nur sehen wie ich weiter lernen kann :)

Viele Grüße,
KoXxi

Re: Hilfe beim Lernen von Python

Verfasst: Samstag 2. August 2014, 00:07
von BlackJack
@KoXxi: Das systemnahe Programmieren und Webprogrammierung lernt man, in dem man es macht und sich das dazu nötige Wissen zusammensucht und aneignet. Wobei man bei systemnaher Programmierung wohl um C und vielleicht auch ein wenig Assembler nicht herum kommt, zumindest um zu verstehen wie der Rechner auf dieser Ebene arbeitet und damit man C-APIs von Python aus ansprechen kann. Bei Webprogrammierung könnte man sich einfach mal Django und dessen Dokumentation vornehmen und dort zum Beispiel das Tutorial durcharbeiten.

Um ein grösseres, nützliches Programm selber zu schreiben, muss man als erstes mal ein Ziel haben. Also wissen was man schreiben möchte.

Was meinst Du mit „so befehle die auch was bewirken”? Entweder gibt es die nicht, das schreibt man sich aus denen die ”wenig” bewirken selber, oder man hat ein konkretes Problem das man lösen möchte und sucht sich dafür eine Bibliothek die dabei hilft es zu lösen. Ein ganz allgemeines ”hier sind die Befehle die grosse Probleme lösen” gibt es nicht.

Re: Hilfe beim Lernen von Python

Verfasst: Samstag 2. August 2014, 11:53
von KoXxi
Hey BlackJack :)

Danke für deine Antwort :)

Ich werde mir deinen tip mal ans Herz legen und versuchen Bibiotheken durchzu arbeiten. Mich interessiert auch das Ctypes Modul und das Subproccessing Modul und würd da auch gerne wissen was es macht und wofür es genau das ist :)

Werde mir auch mal genauer das sys modul angucken, dass soll ja auch gut sein. Ich interessierte mich sehr für das System und würde da gerne auch weiter machen.

Also mit den befehlen ist es so, ich kann die Grundlagen(Funktionen, Klassen, Schleifen, Abfragen), habe auch mein ersten kleinen Server-Client Chat gemacht, aber mir kommt die Frage dann wie ich weiter mache und wie ich halt weiter lernen kann damit ich Programme weiter ausbaue :)
Und das die Programme nützlich sind also helfen bei bestimmten sachen :)


Gruß,
Koxxi

Re: Hilfe beim Lernen von Python

Verfasst: Samstag 2. August 2014, 12:40
von BlackJack
@KoXxi: „Bibliotheken durcharbeiten” war jetzt nicht wirklich mein Tipp. Man kann die Funktionen/Datentypen in Grundlagenbibliotheken mal durchgehen und schauen wofür das jeweils gedacht ist und es mal ausprobieren, aber das wird Dich mit dem gleichen Gefühl zurücklassen: „Und was mach ich jetzt damit?”. Das `sys`-Modul ist zum Beispiel so etwas wo es ganz gut ist wenn man die Sachen mal gesehen und im Hinterkopf hat, so dass man sich daran erinnert wenn man es irgendwo mal braucht.

Beim `ctypes`-Modul sollte man vorher die Programmiersprache C lernen. Ohne die Erkenntnisse die man *dabei* erlangt, wie so ein Rechner eigentlich funktioniert, und das alles im Grunde nur Zahlen sind und wie man Zahlen in welchem Kontext interpretieren muss, kann man das Modul nicht vernünftig verwenden. Zusätzlich muss man sich noch mit den Aufrufkonventionen auf C-Ebene und manueller Speicherverwaltung und der automagischen Speicherverwaltung von Python auskennen, denn an dieser Schnittstelle muss man sich Gedanken um das Zusammenspiel dieser beiden Ansätze machen. Auch hier wieder: Man sollte einen Anwendungsfall als Ziel haben. Welche C-Bibliothek möchtest Du denn von Python aus über `ctypes` ansprechen?

`subprocessing` gibt es nicht aber `subprocess` oder `multiprocessing` — welches meintest Du denn? Und natürlich auch hier wieder: Beide Module sind nützlich wenn man etwas hat was man damit lösen möchte. Das heisst man muss entweder ein externes Programm haben das man ausführen will oder ein Problem das sich parallelisieren lässt und bei dem Prozesse ein geeignetes Mittel sind das umzusetzen.

Re: Hilfe beim Lernen von Python

Verfasst: Samstag 2. August 2014, 13:50
von KoXxi
Hey Blackjack :)

Ja okay ich werde mir die sachen mal angucken.

Zum Glück habe ich noch ein Buch "C Lernen" :)

Und was ist der unterschied zwischen C und C++ ? Habe nemlich noch das dicke buch "C++ von A bis Z" :)

Ja mit den Modulen muss ich mal sehen was der Unterschied ist da ich davon keine Ahnung habe :/

Aber habe halt gehört das die sehr sinnvoll ist für System Administratoren deshalb :)

Re: Hilfe beim Lernen von Python

Verfasst: Samstag 2. August 2014, 14:35
von BlackJack
@KoXxi: C ist eine verhältnismässig einfache low-level Programmiersprache, während C++ eine unverhältnismässig komplexe mid-level Programmiersprache ist. :-) C finde ich ganz okay als „portabler Makroassembler”, während ich vor C++ schreiend weglaufen möchte.

C würde ich Anfängern empfehlen, allerdings nur wenn sie es *brauchen*, also wenn sie hardwarenah programmieren wollen oder müssen, oder mit bereits vorhandenem C-Code arbeiten müssen.

C++ dagegen würde ich Anfängern nicht empfehlen. Es gibt deutlich weniger komplexe Programmiersprachen, bei denen man als Anfänger nicht so leicht so viel falsch machen kann.

Ich habe immer noch den Eindruck dass Du meinen Punkt nicht verstanden hast: Du brauchst nicht mehr Wissen über Sprachen oder Module im luftleeren Raum, sondern ein Ziel, ein Problem das Du lösen willst. Und dann musst Du schauen in welchen Bereichen Du Dein Wissen für dessen Lösung vertiefen musst. Im Moment sieht es so aus als schaust Du Dir nacheinander verschiedene Werkzeuge an mit denen man Probleme lösen könnte, die Du überhaupt gar nicht hast. Das ist nur bedingt sinnvoll.

Re: Hilfe beim Lernen von Python

Verfasst: Samstag 2. August 2014, 17:25
von KoXxi
Hey Blackjack :)

Ah okay danke, dann werde ich auch mal mit C anfangen :)

Ja das stimmt, ich will sogesagt alles lernen was für alles sinnvoll sein könnte oder irgendwann sinnvoll ist :)

Re: Hilfe beim Lernen von Python

Verfasst: Samstag 2. August 2014, 17:45
von darktrym
:roll:

Re: Hilfe beim Lernen von Python

Verfasst: Samstag 2. August 2014, 18:42
von Leonidas
KoXxi hat geschrieben:Ja das stimmt, ich will sogesagt alles lernen was für alles sinnvoll sein könnte oder irgendwann sinnvoll ist :)
Dann empfehle ich auch noch Scheme/Clojure oder Haskell. Rust kann eventuell als C++-Ersatz auch nützlich sein. Und auf der Matheseite könntest du dir Kathegorientheorie angucken, das ist sicher auch nicht verkehrt :twisted:

Re: Hilfe beim Lernen von Python

Verfasst: Samstag 2. August 2014, 18:47
von cofi
Leonidas hat geschrieben:Und auf der Matheseite könntest du dir Kathegorientheorie angucken, das ist sicher auch nicht verkehrt :twisted:
Uh, da triffst du mit dem Arrow ja ins Schwarze!

@OP: Da du wohl ganz am Anfang stehst, mach erstmal einen Schritt zurueck und verwirf deine bisherigen Plaene. Dann solltest du dir ein konkretes Problem suchen und dann das lernen, was du dafuer brauchst. Das reicht schon, um dich fuer die naechste Zeit zu beschaeftigen.

Und das lass ich hier auch gleich mal liegen: http://norvig.com/21-days.html

Re: Hilfe beim Lernen von Python

Verfasst: Samstag 2. August 2014, 20:53
von KoXxi
Hallo zusammen :)

Okay, dann mach ich wie gehabt weiter und gucke dann mal wie es weiter geht :)

Was könnt ihr denn so sagen wie ich erstmal weiter machen kann ? In welche richtung man geht oder mit speziellen sachen loslegt ? :)

Re: Hilfe beim Lernen von Python

Verfasst: Samstag 2. August 2014, 20:58
von BlackJack
@KoXxi: Ich würde ja mal mit Leseverständnis anfangen. Da scheint's zu fehlen. :twisted:

Re: Hilfe beim Lernen von Python

Verfasst: Samstag 2. August 2014, 21:07
von KoXxi
Ich komme nur mit der Situation nicht so ganz klar :D

Ich werde mal das Buch weiter durcharbeiten und weiter Testprogramme machen und mir kleine Ziele für ein Programm suchen. Dann werde ich auch sehen was ich dafür brauche :)