Mehrere Push-Buttons in einer def
Verfasst: Montag 14. Juli 2014, 16:27
Hallo,
ich habe bei Qt insgesamt 6 pusbuttons erstellt mit den Namen "Axis_1p", "Axis_1n","Axis_2p",...,"Axis_3n"
jetzt möchte ich wenn ich einen Button drücke, die Achse verfahren.
Dazu habe ihc bis jetzt
und das ganze 6 mal. Wo ich dann nur den Wert für axis, sowie für direction ändere. Gibt es eine möglichkeit, im prinzip nur eine Funktion zu machen und den namen des Buttons mitzuliefern? Also ich habe es mir so ungefärh vorgestellt
also das ich den Namen des Buttons mit übergebe und mir daraus dann die Achse und dir Richtung (p=positiv,n=negativ) ermitteln kann. Dann müsste ich nur noch 6 mal die Funktion
Aufrufen, wo ich dann dort den name übergeben kann.
Oder gibt es eine Möglichkeit, den Namen direkt von Qt zu ermitteln?
Hoffe, dass ihr da einen tip für mich habt.
Gruß
GoldenerReiter
ich habe bei Qt insgesamt 6 pusbuttons erstellt mit den Namen "Axis_1p", "Axis_1n","Axis_2p",...,"Axis_3n"
jetzt möchte ich wenn ich einen Button drücke, die Achse verfahren.
Dazu habe ihc bis jetzt
Code: Alles auswählen
def setmotorpositionsingle1p():
global axis
global direction
axis = 1
direction = 'p'
motorpositionsingle()
workingWin.pushbtn_axis1p.connect("clicked()",setmotorpositionsingle1p)
Code: Alles auswählen
def setmotorpositionsingle():
global axis
global direction
axis = name[-2]
direction = name[1]
motorpositionsingle()
workingWin.pushbtn_axis1p.connect("clicked()",setmotorpositionsingle,name="pushbtn_axis1p")
Code: Alles auswählen
workingWin.pushbtn_axis1p.connect("clicked()",setmotorpositionsingle,name="pushbtn_axis1p")
Oder gibt es eine Möglichkeit, den Namen direkt von Qt zu ermitteln?
Hoffe, dass ihr da einen tip für mich habt.
Gruß
GoldenerReiter