Seite 1 von 1

Programm zu Mathematik

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 14:54
von Xfd7887a
Ich muss jetzt eine KL, eine umfangreiche schriftliche Arbeit, schreiben. Das Thema ist "Zahlen der Natur". Dazu brauche ich einen praktischen Teil, welchen ich gerne mit Python umsetzten würde. Was, denkt ihr, würde sich da anbieten? Der praktische Teil umfasst in der Arbeit ca. 4 Seiten, es muss also nicht zu komplex sein.

Re: Programm zu Mathematik

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 14:59
von Hyperion
Öh... bevor man sich über den "praktischen Teil" Gedanken macht, sollte man doch den theoretischen kennen, oder nicht? :P

Mal im Ernst: Ich kann mit dem Thema so erst einmal nix anfangen! Du hast doch sicherlich schon eine Idee, was Du in der Theorie zeigen willst... demzufolge ergibt sich doch fast schon automatisch, was man in Python dazu umsetzen kann‽

Re: Programm zu Mathematik

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 15:19
von BlackJack
@Xfd7887a: Also das Standardthema bei Zahlen in der Natur ist wohl der Goldene Schnitt. Fraktale können auch ergiebig sein, ist aber von der Mathematik her vielleicht etwas komplexer. Ansonsten lässt sich doch sicher auch für irgendetwas anderes was Du im restlichen Teil der Arbeit behandelst irgendeine Art von Visualisierung oder Simulation programmieren.

Re: Programm zu Mathematik

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 15:27
von Xfd7887a
Bei dem Thema geht es um sowas wie Fibonacci-Zaheln oder Naturkonstanten. Aber der praktische Teil soll 25% der Arbeit ausmachen, da kann ich nicht mit einer Fibonacci-Funktion kommen :D

Re: Programm zu Mathematik

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 15:29
von Xfd7887a
@ BlackJack Sry, habe deinen Post nicht gesehen.
Kann man zum goldenen Schnitt was machen? Was für eine Simulation wäre da sinnvoll?

Re: Programm zu Mathematik

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 15:36
von EyDu
Du könntest verschiedene Näherungsverfahren für PI demonstieren. Zum Beispiel über n-Ecke, über das Monte-Carlo-Verfahren und möglicherweise noch Untersummen/Obersummen über einen Viertekreis. Die Zwischenschritte lassen sich bei allen Verfahren gut visualisieren.

Re: Programm zu Mathematik

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 15:37
von BlackJack
@Xfd7887a: Der goldene Schnitt hat eine ziemlich offensichtliche Verbindung zur Fibonacci-Reihe. ;-)

Re: Programm zu Mathematik

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 15:38
von Xfd7887a
@EyDu Ja, das klingt super. Ich denke mal, mehrere Methoden zum Pi-Näherungsverfahrungen zu simulieren, eignet sich super für den kreativen Teil. Vielleicht mache ich auch noch was zum Goldnen Schnitt.

Danke! :D

Re: Programm zu Mathematik

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 16:18
von pillmuncher
Zahlen der Natur... Ich verstehe das Thema nicht. Zahlen sind Abstraktionen. Natürliche Zahlen lassen sich beschreiben als Klassen gleichmächtiger Mengen, Reelle Zahlen als Grenzwerte von Cauchy-Folgen, etc. . In der Natur gibt es aber keine Abstraktionen, Klassen, Mengen, Zahlen oder Folgen, sondern nur einzelne Dinge, sog. Konkreta. In der Naturlehre operiert man mit Zahlen, aber die Lehre der Natur ist nicht die Natur, genausowenig, wie die Lehre der Musik eine Musik oder die Lehre der Betriebswirtschaft eine Firma ist. Damit scheint sich das Thema zu reduzieren auf "wie kann man gewisse natürliche Phänomene mittels Zahlen beschreiben", und dabei kann man feststellen, dass jede Zahl für irgendeine Beschreibung taugt, zB. ist die Anzahl der Atome im Universum soweit wir wissen kleiner als 10 ^ (80 + i), mit i in [0, 1, 2, 3, ...]. Wenn aber alle Zahlen irgendwie in Beziehung zu irgendwelchen natürlichen Phänomenen gesetzt werden können, dann fällt trivialerweise alles, was man mit Zahlen anstellen kann, unter die Rubrik Zahlen in der Natur.

Re: Programm zu Mathematik

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 17:10
von Xfd7887a
@pilmuncher Also ehrlich gesagt ist das Thema nicht von mir ausgedacht, sondern von meinem betreuenden (Mathe)Lehrer :D