Seite 1 von 1

Pyglet Bilder laden

Verfasst: Sonntag 15. Juni 2014, 14:06
von 123gro
Hi
ich lerne grade pyglet und in tutorials zum bsp. dem hier:
http://steveasleep.com/pyglettutorial.html#intro
werden oft bilder geladen (mit recources oder so)
ich hab alles eigentlich so getan wie ich es verstanden hab - trotzdem kam die fehlermeldung: :(

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/home/georg/Desktop/Pyglet-Python2.7/Game1/Version1/asteroids.py", line 7, in <module>
    player_image = pyglet.resource.image("player.png")
  File "/usr/lib/pymodules/python2.7/pyglet/resource.py", line 492, in image
    identity = self._cached_images[name] = self._alloc_image(name)
  File "/usr/lib/pymodules/python2.7/pyglet/resource.py", line 436, in _alloc_image
    file = self.file(name)
  File "/usr/lib/pymodules/python2.7/pyglet/resource.py", line 394, in file
    raise ResourceNotFoundException(name)
ResourceNotFoundException: Resource "player.png" was not found on the path.  Ensure that the filename has the correct captialisation.
achso...
diesen code hab ich ausgeführt:

Code: Alles auswählen

import pyglet

game_window = pyglet.window.Window(800, 600)

pyglet.resource.path = ['../resources']
pyglet.resource.reindex()
player_image = pyglet.resource.image("player.png")
bullet_image = pyglet.resource.image("bullet.png")
asteroid_image = pyglet.resource.image("asteroid.png")

def center_image(image):
 
    """Sets an image's anchor point to its center"""
    image.anchor_x = image.width/2
    image.anchor_y = image.height/2 

center_image(player_image)
center_image(bullet_image)
center_image(asteroid_image)


if __name__ == '__main__':
    pyglet.app.run()



die verzeichnisse waren:

Game1/
-------------recources/
----------------------------[ 3 bilder ]
--------------Version1/
--------------------------- game/
-------------------------------------__init__.py[leer]
----------------------------asteroids.py

Re: Pyglet Bilder laden

Verfasst: Sonntag 15. Juni 2014, 17:02
von BlackJack
@123gro: Die Meldung ist ja eigentlich relativ deutlich. Wenn man nur reine Dateinamen angibt, dann muss man das Programm natürlich so starten das diese Dateien im aktuellen Arbeitspfad des Prozesses liegen. `pyglet` fängt nicht an automagisch auf der Festplatte danach zu suchen.

Re: Pyglet Bilder laden

Verfasst: Sonntag 15. Juni 2014, 17:51
von 123gro
was muss ich also tun?
und was sind reine dateinamen?
aber danke für die schnelle antwort :)

Re: Pyglet Bilder laden

Verfasst: Sonntag 15. Juni 2014, 18:40
von BlackJack
@123gro: Ups, als ich die Antwort schrieb war der Beispielquelltext noch nicht da. Also muss das 'ressources' Verzeichnis offenbar über dem aktuellen Arbeitsverzeichnis sein.

Re: Pyglet Bilder laden

Verfasst: Sonntag 15. Juni 2014, 19:34
von 123gro
habs glaub ich sogar schon hingekriegt...
habe es jetzt so gemacht
pyglet.resource.path = ['/home/georg/Desktop/Pyglet-Python2.7/Game1/resources']

Re: Pyglet Bilder laden

Verfasst: Donnerstag 7. August 2014, 16:25
von 123gro
ich glaub es ging trozdem oft nur ab und zu
könntest du mir evtl. ein standart muster schicken wie man in pyglet bilder lädt
? :roll: